Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Chemnitz
Zwischen Luxus-Optiker und Trinker-Ecke: Was wird aus dem Chemnitzer Wall?

Die Fußgängerzone hat nicht den besten Ruf. Weitere Schließungen stehen bevor. Eines der hochkarätigen Geschäfte will aber bleiben. Dessen Betreiber hat auch Vorschläge, wie es wieder bergauf gehen kann.

Das Geschäft von Jens-Uwe Halir kann man sich gut an der Maximilianstraße in München vorstellen, aber sein "Vision Center" liegt Am Wall in Chemnitz, eines von 18 Flagship-Stores von Zeiss in ganz Deutschland. In den Regalen liegen Brillen von Edelmarken wie Dita, Porsche oder Lindberg.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:03 Uhr
3 min.
Nach Schnee, Eis und milden Temperaturen in Sachsen: Kommt nächste Woche der Winter zurück?
Hier und da Schnee und Glatteis gab es in Sachsen bereits in den vergangenen Tagen - steht das nun wieder bevor?
Vor wenigen Tagen hatten wir noch Glätteunfälle in Südwestsachsen, nun wird es milder. Bleibt das so? Was kommende Woche auf den Freistaat zukommt.
Patrick Hyslop
20.11.2025
4 min.
Chemnitz auf Expansionskurs: Wo Firmen und Ideen der Stadt überall präsent sind
Eine Auswahl von Erfolgsgeschichten: Staffbase-Gründer Martin Böhringer, CAC-Klimakraftstoff und Unterhosen von Bruno Banani.
Computer, Unterwäsche, Verpackungen, Klettergriffe. In Chemnitz haben viele einzigartige Produkte ihren Ursprung. Es gibt auch Filialen mehrerer Weltkonzerne in der Stadt. Aber was ist mit Chemnitzer Unternehmen? Wohin haben sie es geschafft?
Christian Mathea
11.09.2025
4 min.
Chemnitzer Augenoptiker startet mit Telemedizin zur Früherkennung
Augenoptiker Jens-Uwe Halir und Mitarbeiterin Victoria Warlies bei einem medizinischen Augencheck im Zeiss-Vision-Center.
Im Zeiss-Vision-Center am Wall können sich Kunden jetzt auch die Augen medizinisch untersuchen lassen. Damit sollen Hinweise auf Krankheiten erkannt werden. Die Analyse der Aufnahmen übernehmen Ärzte des Ocumeda-Netzwerks.
Christian Mathea
04.12.2025
1 min.
Dieser Blitzer im Vogtland entwickelt sich zur Einnahmequelle für den Kreishaushalt
Der Blitzer in Schöneck löste im halben Jahr 3742-mal aus.
Das Gerät am Ortseingang von Schöneck ist für den Vogtlandkreis lukrativ. Im ersten Halbjahr seines Bestehens wurde eine beachtliche Summe eingenommen.
Daniela Hommel-Kreißl
21:07 Uhr
2 min.
Star-Architekt Frank Gehry stirbt im Alter von 96 Jahren
Der Architekt ist im Alter von 96 Jahren gestorben. (Archivbild)
Guggenheim-Museum in Bilbao, Walt-Disney-Konzerthalle in Los Angeles oder Vitra Design Museum in Weil am Rhein: Die Gebäude von Gehry sind unverkennbar. Jetzt ist der berühmte Architekt tot.
Christina Horsten, dpa
21:21 Uhr
3 min.
Nach Zwischenfall: FSV Zwickau siegt beim Spitzenreiter
FSV-Stürmer Cemal Sezer (links) wird vom Ex-Zwickauer Lukas Wilton attackiert.
Die Schwäne schwimmen weiter auf der Erfolgswelle und fügen Lok Leipzig eine bittere 0:2-Niederlage zu. Eine unschöne Szene gab es dennoch.
Thomas Prenzel
Mehr Artikel