Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Das sind die Sieger 2019

"Woran mein Herz hängt": Dieses offene Motto hat dem "Freie Presse"-Fotowettbewerb 2019 großen Zulauf beschert. Dabei zeigte sich, dass es - neben lieben Menschen - besonders die Natur ist, die den Erzgebirgern wichtig ist. Folgende fünf Fotos haben besonders Eindruck hinterlassen.

1. Platz: Man kann nur hoffen, dass Alexander Sobeck aus Raschau-Markersbach in den Zwischentagen wieder mit der Kamera losgezogen ist - so wie er es im Jahr zuvor getan hat. Dabei entstand ein Bild von einzigartiger Intensität: "Bewegte Wolken". Die klirrende Kälte des Erzgebirgswinters kriecht dem Betrachter förmlich in die Knochen.

2. Platz: Ein gemäldehaftes Foto ist Sindy Buschbeck aus Marienberg gelungen. Ein Bild, welches die Jury mit seiner Zeitlosigkeit überzeugt hat.

3. Platz: Ein regnerischer Tag, Fels, ein Berg und ein markantes Blatt: Das sind die Zutaten für das perfekte Herbstbild von Philipp Henze aus Annaberg-Buchholz.

4. Platz: "Alt wie ein Baum möchte ich drham im Erzgebirge werden", schreibt Jasmin Großmann aus Aue. Ihr ist es gelungen, ein monumentales Stück Natur bildgewaltig auf ein Foto zu bannen.

5. Platz: Wer mit offenen Augen durch die Natur streift, kann kleine Wunderwelten entdecken: Wie Silvia Illgen aus Lengefeld mit "Am seidenen Faden".

Auswertung: Herbst verabschiedet sich mit tollen Bildern

Die Lust am Fotografieren haben die Erzgebirger in den vergangenen Monaten wiederentdeckt. Während im Sommer nur 168 Fotos eingelaufen waren, gab es bei der finalen Herbstrunde des Wettbewerbs "Woran mein Herz hängt" 209 Einsendungen. Hier die besten Fünf.

Alle Bilder vom Herbstwettbewerb "Woran mein Herz hängt" ansehen

Auswertung: 168 Sommer-Bilder mit ganz viel Herz

Außergewöhnlich schwer hat es die Jury bei der Auswertung der Sommerbilder gehabt. Deutlich mehr Fotos als in anderen Wettbewerbsrunden sind in die Endauswahl gekommen, die Qualität und Kreativität der Einreichungen war bemerkenswert. Diese fünf haben das Rennen gemacht.

► Alle Bilder von "Woran mein Herz hängt - im Sommer" ansehen

 

Auswertung: Woran mein Herz hängt - im Frühling

So bunt war der Frühling: Im Erzgebirge gibt es ein großes Potenzial an ambitionierten Hobbyfotografen. Das haben einmal mehr die über 120 Einsendungen für die Frühjahrsrunde des Wettbewerbs "Woran mein Herz hängt" gezeigt. Die nach Ansicht der Jury besten fünf Bilder sind hier zu sehen.

► Alle Bilder von "Woran mein Herz hängt - im Frühling" ansehen

 

Auswertung: Das Erzgebirge - ein Wintertraum

160 Einsendungen gab es in der ersten Runde des diesjährigen Fotowettbewerbs "Woran mein Herz hängt". Das offene Motto sorgte dafür, dass eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Motive einging. Hier die Auswahl der Jury der besten Fünf. Hobbyfotografen sind weiter gefragt.

► Alle Bilder von "Woran mein Herz hängt - im Winter" ansehen