Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Das Parkfest war in der Vergangenheit stets ein Besuchermagnet. Das Foto entstand 2019 zur 50. Auflage.
Das Parkfest war in der Vergangenheit stets ein Besuchermagnet. Das Foto entstand 2019 zur 50. Auflage. Bild: Andreas Kretschel/Archiv
Glauchau
2025 kein Parkfest in Meerane: Freie Wähler legen sich mit Bürgermeister an

Das Geld reicht dieses Jahr nur für eine Großveranstaltung, die auf dem Teichplatz stattfindet. In der Debatte zur Parkfest-Zukunft steckt Zündstoff. Wie geht es mit der Traditionsfete weiter?

Eine der am besten besuchten Veranstaltungen in Meerane wird in diesem Jahr nicht stattfinden: 2025 gibt es kein Stadtparkfest. Stattdessen ist unter Regie der Stadt ein Kulturwochenende unter dem Motto „Tastenspiel“ auf dem Teichplatz geplant. Die Suche nach einem privaten Veranstalter, der die Organisation des Stadtparkfestes übernimmt, war...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.04.2025
3 min.
Meerane erlebt im Mai drei Party-Tage auf dem Teichplatz: Was Besucher unter dem Motto „Tastenspiel“ erwartet
Eine tolle Kulisse für Events: Der Teichplatz in Meerane.
Die Bühne steht - wie zur Festwoche „850 Jahre Meerane“ - auf der Poststraße. Bestandteil des Festes ist das Lauf-Event „Meerathon“. Warum alle Konzerte bei freiem Eintritt stattfinden.
Holger Frenzel
17.05.2025
6 min.
Warum Landwirte ausgerechnet nachts über ihre Felder fahren
Landwirtschaft ist oft Familiensache, so auch im Charlottenhof in Härtensdorf in Zwickau. Den betreiben Ivonne (4. von links) und Marcus Roder (4. Von rechts) in dritter Generation.
Zum Tag des offenen Hofs hat der Charlottenhof Härtensdorf bei Zwickau am Samstag seine Tore geöffnet. Die Inhaber wünschen sich mehr Wertschätzung für ihre Branche. Und weniger Vorurteile.
Frank Hommel
Von Holger Frenzel
2 min.
09.05.2025
2 min.
Kommentar zur Parkfest-Absage: Meerane verträgt zwei große Veranstaltungen
Meinung
Redakteur
Das Parkfest in Meerane ist eine Traditionsveranstaltung.
Aktuell steht ab 2026 ein jährlicher Wechsel zwischen Park und Teichplatz zur Debatte. Wie und warum eine Stadt wie Meerane auch doppelt feiern könnte, erklärt Reporter Holger Frenzel.
Holger Frenzel
19:30 Uhr
2 min.
Oelsnitzer Stadtmeisterschaft im Kegeln: Erst zwei Absagen in 70 Jahren
Symbolfoto: Pixabay
Vergangenes Wochenende ist die 68. Auflage über die Bühne gegangen. Erst die vorletzte Kugel entschied über den Titel bei den aktiven Männern.
Heike Degen
19:30 Uhr
4 min.
Freiberger Schwimmteam glänzt beim Silbererz-Meeting
Starker Auftritt: Florentine Schmidt (SSV Freiberg) gewann im Finale über 100 m Lagen ihrer Altersklasse Silber.
Der SSV Freiberg blickt auf zwei prall gefüllte und erfolgreiche Wettkampftage beim 15. Silbererz-Swim-Meeting zurück. Im Feld der 270 Sportler aus 16 Vereinen schwammen die Gastgeber einmal mehr vornweg.
Steffen Bauer
18.05.2025
4 min.
Neuer Imagefilm fürs Erzgebirge mit Holz, Herz und Humor – und einer kleinen Heldin
Wer ist hier der Star? Hauptdarsteller Johannes Kühn alias Ingo Kleinelt, Karla Förster und der Regisseur Peter Haueis (von links nach rechts).
Lustig bis es wehtut: Ab sofort ist der neue Imagefilm über das Erzgebirge zu sehen. Es ist die Fortsetzung - und die Geschichte - eines Erfolgs. Und mittendrin: eine Drittklässlerin aus Cunersdorf.
Jan Oechsner
Mehr Artikel