Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Blick auf den Teichplatz, der zum Konzert mit Volker Rosin gut gefüllt war.
Blick auf den Teichplatz, der zum Konzert mit Volker Rosin gut gefüllt war. Bild: Holger Frenzel
Glauchau
850 Jahre Meerane: Mehr als 10.000 Besucher waren am Samstag auf der Festmeile

Die Gäste präsentierten sich kreativ. Als der Starkregen einsetzte, drehten manche Familien einfach eine Runde im Shuttlebus. Volker Rosin sorgte für einen gut gefüllten Teichplatz.

Solange wie es trocken war, sind Gäste am Samstag zur Festwoche „850 Jahre Meerane“ in die Innenstadt geströmt. In einer ersten Schätzung hat Bürgermeister Jörg Schmeißer am späten Nachmittag von rund 10.000 Besuchern gesprochen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:30 Uhr
2 min.
Reichsbürger in Mittelsachsen müssen Waffenscheine abgeben
Schreckschuss-Pistolen wie diese dürfen nicht öffentlich wahrnehmbar getragen werden und es braucht dafür einen Kleinen Waffenschein.
Knapp 14.000 Waffen befinden sich in Mittelsachsen in Privatbesitz. Die Behörden kontrollieren aber auch die Zuverlässigkeit von Waffenbesitzern und das hat in Einzelfällen auch Konsequenzen.
Jan Leißner
06:45 Uhr
4 min.
E-Bikes boomen: Doch gibt es an Radwegen im Vogtland genug Lademöglichkeiten dafür?
Oliver Meister ist viel mit seinem E-Bike unterwegs. Wo genau sich E-Ladestationen befinden, ist oft nicht klar.
Höher, schneller, weiter: Elektrofahrräder liegen im Trend. Allerdings müssen Radfahrer aufpassen, dass ihnen nicht der Saft ausgeht.
Louise Wappler
23.01.2025
4 min.
Parkfest in Meerane: Warum die große Fete im Wilhelm-Wunderlich-Park im Veranstaltungskalender für 2025 fehlt
Das Parkfest in Meerane ist bei Besuchern beliebt. Das Foto entstand 2019, als die 50. Auflage der traditionsreichen Veranstaltung gefeiert wurde.
Aue und Zwickau haben für ihre Stadtfeste den Rotstift angesetzt. In Meerane gibt es neben Sparzwängen ein neues Format auf dem Teichplatz. Wer das Parkfest an einem neuen Termin nun retten soll.
Holger Frenzel
28.01.2025
4 min.
Meerane: Wenn die „Schlechte Gesellschaft“ für positive Schlagzeilen sorgt
Sie gehören zur „Schlechten Gesellschaft Meerane“: Steffen Arnold, Katharina Heine, Sven Profe, Nicole Profe, Mandy Pfeifer und Mario Pfeifer (von links).
Eine rund 30-köpfige Truppe beteiligt sich zum ersten Mal am Straßenfasching. Dafür werden Plüschtier-Spenden gesucht. Warum der Name des Freundeskreises bei einem McDonald’s-Besuch entstanden ist.
Holger Frenzel
21.03.2025
4 min.
Rochlitzer Autohaus Pichel schließt nach 30 Jahren - „Uns wurde Schrauberwerkzeug in die Wiege gelegt“
Das Autohaus Pichel in Rochlitz wird geschlossen. Andreas Pichel hatte einst mit einer Schrauberwerkstatt angefangen.
Das Autohaus Pichel schließt in Rochlitz nach drei Jahrzehnten seine Türen. Andreas Pichel blickt mit Wehmut darauf, aber auch auf seine Anfänge als „Schrauber“ und erzählt, was mit den Häusern in Burgstädt, Chemnitz, Hartmannsdorf und Mittweida ist.
Julia Czaja
21.03.2025
4 min.
Nach schlaflosen Nächten: Vater und Sohn geben ihren Kutschbetrieb in Langenbernsdorf auf
Christian und Kai Wetzel haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, ihren Kutschbetrieb einzustellen.
Wirtschaftliche Zwänge und gesundheitliche Gründe haben Kai und Christian Wetzel zu dieser Entscheidung geführt. Die Familie behält zwei Pferde für die Zucht.
Annegret Riedel
Mehr Artikel