Glauchau
Bibliothek und Galerie geschlossen

Freie Presse auf Google News folgen

Wegen der Bauarbeiten im Innenhof des Schlosses Forderglauchau muss die Stadt- und Kreisbibliothek ab Montag geschlossen bleiben. Das hat die Leiterin der Bibliothek Birgit Jacob mitgeteilt. Hintergrund sei, dass sich die Arbeiten nun auf den Schlosszugang erstrecken. Die Stadt Glauchau lässt für etwa 900.000 Euro den Schlosshof...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08.05.2026
2 min.
Marstall Glauchau: Erstmals wird Eröffnungstermin genannt
Marstall Glauchau: Erstmals wird Eröffnungstermin genannt - Der Vorsitzende des Kunstvereins, Thorsten Dahlberg im Glauchauer Marstall.
Im alten Pferdestall des Schlosses Forderglauchau entsteht eine neue Kunstgalerie. Jetzt wurde bekannt, wann sie eröffnen soll.
Stefan Stolp
29.04.2026
3 min.
Hausschwamm: Massive Probleme im Schloss Forderglauchau
Hausschwamm: Massive Probleme im Schloss Forderglauchau - Am Südflügel des Schlosses Forderglauchau laufen Sanierungsarbeiten.
Die Holzdecken und Fußböden im Marstall und in der Musikschule sind vom Hausschwamm befallen. Jetzt braucht es viel Geld, um Abhilfe zu schaffen.
Stefan Stolp
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
11:30 Uhr
3 min.
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt - Das Rettungspaket für die Straßenbahn setzt auf die Unterstützung durch den Freistaat. Gesichert ist diese aber bislang nicht.
Am Donnerstag wird das Paket zur Sicherung des Nahverkehrs in Plauen diskutiert. Für Ende Juni ist dann ein Stadtratsbeschluss geplant. Allerdings steht eine entscheidende Zusage nach wie vor aus.
Bernd Jubelt
11:30 Uhr
2 min.
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen - Mobile Jugendarbeit erreicht junge Leute dort, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten.
Abstriche in der mobilen Jugendarbeit gefährden funktionierende Netzwerke, warnen Fachleute aus der Praxis. Die Folgen könnten die Stadtkasse teuer zu stehen kommen.
Michael Müller
Mehr Artikel