Glauchau
Bürgerakademie vor dem Start

Freie Presse auf Google News folgen

Die Bürgerakademie Glauchau steht in den Startlöchern. Im September und November finden die ersten Vorträge statt. Das Ganze ist kostenlos, dennoch braucht man Tickets.

Die einen sprechen vom lebenslangen Lernen, die anderen sagen: "Man lernt nie aus." Die Bürgerakademie Glauchau startet im September ihr Bildungsprogramm für Glauchauer aller Altersklassen mit zwei Vorträgen. Wie die Glauchauer Stadtsprecherin Bettina Seidel mitteilte, wurden für die erste Veranstaltungsreihe zwei Experten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
11:30 Uhr
3 min.
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt - Das Rettungspaket für die Straßenbahn setzt auf die Unterstützung durch den Freistaat. Gesichert ist diese aber bislang nicht.
Am Donnerstag wird das Paket zur Sicherung des Nahverkehrs in Plauen diskutiert. Für Ende Juni ist dann ein Stadtratsbeschluss geplant. Allerdings steht eine entscheidende Zusage nach wie vor aus.
Bernd Jubelt
16:00 Uhr
4 min.
Von der Kita in die Kita: Julias und Franziskas Rückkehr nach Glauchau
Von der Kita in die Kita: Julias und Franziskas Rückkehr nach Glauchau - Franziska Reichel (links) und Julia Thieme vor der kleinen Jubiläums-Ausstellungsecke in der DRK-Kita Johannisstraße.
Die beiden Erzieherinnen in der Glauchauer DRK-Kita Johannisstraße Julia Thieme und Franziska Reichel wurden schon als Kinder dort betreut. Warum sie heute nicht mehr weg wollen.
Stefan Stolp
12.05.2026
1 min.
Glauchau: Vortrag und Diskussion über Medien und Demokratie
Glauchau: Vortrag und Diskussion über Medien und Demokratie - In Glauchau geht es im Mai in einem Vortrag um die Medien in der Demokratie.
Haben wir die Medien, die wir verdienen? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer Veranstaltung im Lesesaal der Bibliothek in Glauchau.
Farhad Salmanian
11:30 Uhr
2 min.
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen - Mobile Jugendarbeit erreicht junge Leute dort, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten.
Abstriche in der mobilen Jugendarbeit gefährden funktionierende Netzwerke, warnen Fachleute aus der Praxis. Die Folgen könnten die Stadtkasse teuer zu stehen kommen.
Michael Müller
Mehr Artikel