Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Glauchau

Eine Karikatur als Abschiedsgeschenk

Bernd Pohlers hört nach 21 Jahren als Bürgermeister in Waldenburg auf. Weggefährten übergeben ein Kunstwerk, das sie ihm bei einer Versteigerung weggeschnappt haben. Welche Probleme warten auf seinen Nachfolger?

Mit etwas Verspätung und über einige Umwege hält Bürgermeister Bernd Pohlers (s)eine Waldenburg-Karikatur in den Händen. Das Kunstwerk im A3-Format zeigt den Rathauschef am Rechenschieber und nimmt lokalpolitische Themen, mit denen sich der Stadtrat beschäftigt hat, auf die Schippe. Die Karikatur wurde von Veit Schenderlein aus Mülsen im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:30 Uhr
2 min.
Vandalismus im Erzgebirge: Schnitzfiguren werden Ziel sinnloser Zerstörung
Figuren am Schwarzenberger Bahnhofsberg sind umgestoßen worden.
Figuren, die am Bahnhofsberg in Schwarzenberg aufgestellt wurden, sind umgestoßen worden. Das passierte nicht zum ersten Mal und sorgt bei einem Verein für Unmut.
Heike Mann
09:02 Uhr
2 min.
Carey Mulligan: "Singen ist herrlich"
Carey Mulligan spielt in ihrem neuen Film eine Sängerin.
In der Komödie "The Ballad of Wallis Island" spielt Carey Mulligan eine Indie-Folk-Sängerin. Im wahren Leben überlässt sie das Singen ihrem Mann – und bekommt regelmäßig Privatkonzerte.
08:53 Uhr
7 min.
"Als ob es gestern wäre": 80 Jahre nach Auschwitz
Die Berlinerin Margot Friedländer wurde mit Anfang 20 von den Nationalsozialisten verhaftet und ins Konzentrationslager Theresienstadt verschleppt.
Das Grauen des Holocaust wirklich zu verstehen, fällt heute schwer. Aber wegsehen ist keine Option, findet nicht nur die Überlebende Margot Friedländer. Sie hat eine starke Botschaft.
Verena Schmitt-Roschmann, dpa
19.01.2025
3 min.
Neujahrsempfang in Waldenburg: Welche Sorgen die „schönste Stadt im Muldental“ mit ins neue Jahr schleppt
Rund 150 Gäste haben den Neujahrsempfang in Waldenburg verfolgt.
Ein wichtiger Verein löst sich auf. Im Rathaus fehlt Personal. Gastronomie-Angebote fallen weg. Bürgermeister Jörg Götze ist auf einige Probleme, die es in der Töpferstadt gibt, eingegangen.
Holger Frenzel
20.12.2024
4 min.
Marstall-Projekt in Waldenburg: Geht es beim Millionenprojekt nun um den „Schwarzen Peter“?
Neue Frist, um die Fördermittel für den Marstall in die Töpferstadt zu holen: Das „Forum Waldenburg“ hat nach der Entscheidung des Stadtrates bis 31. Dezember 2025 Zeit.
Die Frist zur Akquise von Fördermitteln ist erneut verlängert worden - zum vierten Mal und bis Ende 2025. Unter einem Teil der Stadträte wächst die Skepsis. Warum und welcher Verdacht geäußert wird.
Holger Frenzel
12:00 Uhr
4 min.
„Wie drei Monate Winter- und Herbstferien“: Neue Rutschen sorgen für Andrang in Freizeitbad im Erzgebirge
Seit der Eröffnung neuer Rutschen im Oktober kamen deutlich mehr Gäste ins Freizeitbad Greifensteine bei Geyer. Auch ein neues Außenbecken gibt es dort.
Seit der Einweihung neuer Attraktionen ist die Anzahl der Gäste im Freizeitbad Greifensteine bei Geyer deutlich gestiegen. Einiges kommt im Sommer noch hinzu. In einem Punkt wurde nachgebessert.
Annett Honscha
Mehr Artikel