Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Flashmob mit 21 Traktoren: Bauern protestieren in Glauchau

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Registrieren und testen.

66 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 1
    0
    Nixnuzz
    19.12.2019

    @Suppenfrosch: Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Der "grüne Punkt" galt dem "grünen Daumen" - ohne sie jetzt irgendwie zu politisieren.

  • 2
    0
    Suppenfrosch
    19.12.2019

    @Nixnuzz Konventionelle Landwirtschaft möchte ich auch nicht betreiben müssen. Noch dazu, würde ich persönlich und subjektiv einschätzen, trifft es Viehwirte deutlich härter. In der reinen Feldbewirtschaftung gibt es genug Lösungsansätze und es kann vergleichsweise flexibel auf Veränderungen reagiert werden (also von Ernte zu Ernte, bei Arbeit mit Lebewesen dauert es eben länger).

    Was meinen sie mit "1 grüner"? Mich? Nein, da kann ich sie beruhigen. Ich habe lediglich Interesse an dem was auf meinem Teller landet und an dem Erhalt unserer Umwelt. Das hat nichts zwingend mit "Grün" (seit wann ist das ein Schimpfwort?!) zu tun.

  • 5
    2
    Nixnuzz
    19.12.2019

    @Suppenfrosch: 1 grüner. Wenn die Bauern ihre Waren auf dem Marktplatz in ihrem Wohngebiet anbieten und verkaufen würden/ könnten, dürften Menge, Qualität und Preis sich selber - denke ich.. - einpendeln. Nur das gibt es nur noch im Kleinmassstab irgendwo. Als Glyphosat in der EU zum Abschuss stand, hat es unserer Landwirtschaftsminister verhindert. Und ehrlich: Unter heutigen Produktions- und Vermarktungsbedingungen möchte ich kein Landwirt sein.

  • 12
    8
    Suppenfrosch
    19.12.2019

    Ich kritisiere nur das Gejammer einer Branche, die nicht unwesentlich von diversen Förderungen lebt und sich im Gegenzug aufregt, dass der der fördert auch Bedingungen vorgibt. Und was genau ist so schlimm, wenn man Glyphosat und Co. verbietet? In jeder anderen Branche auch muss man innovativ sein, Lösungen finden. Und es gibt genug Lösungsansätze. Aber dann würde der Landwirt ja weniger produzieren....ach Moment...wir haben eine Überproduktion, damit einhergehend totalen Preisverfall.... weniger produzieren und dafür vernünftige Preise erzielen trotzdem keine Option, logisch -wohl nur für Landwirte.

  • 5
    5
    Nixnuzz
    19.12.2019

    Sind jetzt die klimatisierten fahrbaren, ergonomischen Langzeit- Arbeitsstätten das Problem ? Oder hätten die mit historischen Lanz, Porsche oder Ferraris - Open-Air - Blechsitz-Traktoren diese Tour machen sollen? Gegenfrage: Sind nicht die Händler/Handelsketten mit ihren Geschäfts- und Terminplanungen "für die Verbraucher" das Problem? Zwischen "Scholle", Euter und Küchentisch liegen doch etliche Faktoren?

  • 7
    17
    Suppenfrosch
    18.12.2019

    Die armen Bauern mit ihren neuen, auf Hochglanz polierten Traktoren...da bekommt man wirklich Mitleid, dass die am Hungertod sterben????????‍?????? anstatt zu jammern, sollten sie sich mal Gedanken machen warum sie kein zukunftfähiges Konzept haben. Andere haben vor Jahren die Zeichen der der Zeit erkannt und auf Bio, Öko oder ähnliches umgestellt.