Glauchau
Freilichttheater in Waldenburg: Hobbyschauspieler sind auch als Bauleute für Piratenkulissen gefragt

Freie Presse auf Google News folgen

Erst wird gesägt und gehämmert, dann wird geprobt: Beim Freilichttheater Waldenburg läuft die Saisonvorbereitung auf Hochtouren. Das neue Stück hält eine besondere Herausforderung bereit.

Nach mittelalterlichen Helden, Märchenfiguren, englischen Detektiven, Cowboys und nordischen Göttern steht beim Waldenburger Freilichttheater erstmals ein Piratenstück auf dem Spielplan. Auf der Bühne im Grünfelder Park in Waldenburg wird in diesem Jahr „Die Schatzinsel“ auf dem Spielplan. Anderes bleibt wie bisher: Die für den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
3 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch. Hält die Waffenruhe das aus?
15.03.2026
3 min.
Freilichttheater Waldenburg probt wieder: Welches Stück wird dieses Jahr gezeigt?
Freilichttheater Waldenburg probt wieder: Welches Stück wird dieses Jahr gezeigt? - Michelle Kießlig, Yves Groß und Susanne Susanne Schönfeld (von links) mit Kristallen, die diesmal wichtig werden.
Die Vorbereitungen für die neue Saison laufen beim Theater im Grünfelder Park. Auf der Bühne wird es dabei hin und wieder laut, was auch an Bauarbeiten liegt.
Markus Pfeifer
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
01.06.2026
2 min.
Basilikum-Markt in Waldenburg: Verkehrschaos trübt Freude über Besucheransturm
Basilikum-Markt in Waldenburg: Verkehrschaos trübt Freude über Besucheransturm - Geduld brauchten Autofahrer auf dem Weg nach Waldenburg.
Auf der Grünfelder Straße hatte sich in beide Richtungen ein langer Stau gebildet. Geduld war am Sonntag in den Vormittagsstunden gefragt. So reagierten die Organisatoren.
Holger Frenzel
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
Mehr Artikel