Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Das Gerätehaus der Ortsfeuerwehr in Schwaben, wo in diesem Jahr die Sanierung des Schulungsraumes ansteht.
Das Gerätehaus der Ortsfeuerwehr in Schwaben, wo in diesem Jahr die Sanierung des Schulungsraumes ansteht. Bild: Andreas Kretschel
Glauchau

Handwerker kommen ins Depot

Der Feuerwehrverein aus Schwaben übernimmt rund ein Fünftel der Kosten für ein Bauprojekt. Die Sanierung des Schulungsraums im Gerätehaus kostet 25.500 Euro.

Der Schulungsraum im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr von Schwaben soll eine Frischekur erhalten. Dafür stehen in diesem Jahr rund 25.500 Euro zur Verfügung. Die Stadträte von Waldenburg gaben zur jüngsten Sitzung grünes Licht für das von den Verantwortlichen im Rathaus vorgeschlagene Finanzierungsmodell. 17.850 Euro sollen aus...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:48 Uhr
6 min.
US-Vorstoß zu Ukraine alarmiert europäische Nato-Partner
Scholz fand mahnende Worte: "Es geht in diesen Tag um Krieg und Frieden in Europa."
Frieden um jeden Preis? Trumps Verhandlungskurs für die Ukraine sorgt für Kritik bei europäischen Nato-Staaten. Es gibt unangenehme Fragen - der Bundeskanzler findet mahnende Worte.
12:30 Uhr
3 min.
Sachsen sucht die Superknacker: Sieger-Wurst kommt aus dem Erzgebirge
Fleischermeister Robert Häußler mit seinen preisgekrönten Knackern. Seinen Familienbetrieb mit acht Mitarbeitern führt er in vierter Generation.
Auf der Fachmesse „Handwerk live“ in Leipzig wurde die beste Knackwurst Sachsens gekürt. Der Lößnitzer Fleischermeister Robert Häußler hat gewonnen. Nicht zum ersten Mal. Wie hat er das geschafft?
Mario Ulbrich
12.02.2025
6 min.
„Wie wenn’s nach oben schneit“: Wie Kretschmers Kurs bei der Opposition in Sachsen ankommt
„Die Gelder sind knapp“: Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) in seiner Regierungserklärung am Mittwoch im Sächsischen Landtag.
Fünfeinhalb Monate nach der Landtagswahl hält der im Amt bestätigte Ministerpräsident seine erste Regierungserklärung – und schlägt andere Töne als früher an.
Tino Moritz
07.02.2025
4 min.
Dachschaden am neuen Feuerwehrgerätehaus in Waldenburg: Sanierung kostet rund 125.000 Euro
Blick zum Feuerwehrgerätehaus an der Grünfelder Straße in Waldenburg. Für die Dachsanierung werden 125.000 Euro benötigt.
Das Wasser ist in den Schulungsraum im Obergeschoss gelaufen. Warum in den erst im Juni 2012 eröffneten Neubau schon wieder viel Geld gesteckt werden muss und wieso die Zeit drängt.
Holger Frenzel
05.02.2025
4 min.
Ganz Arnsdorf baut das Gerätehaus um: „Früher wurden hier die Toten aufgebahrt“
Mit viel Eigenleistung haben die Feuerwehrleute in Arnsdorf ihr Depot modernisiert und umgebaut. Aus der einstigen Wohnung ist der Schulungsraum geworden. Das alte Fachwerk wurde erhalten.
Sie stricken nicht, sie malen nicht - die Arnsdorfer bauen ihr Gerätehaus um. Denn das war einst Archiv, Wohnung, Feuerwehrdomizil in einem - und Leichenhalle.
Julia Czaja
19:30 Uhr
4 min.
Nach neun Monaten Pause: Zwickau hat wieder ein Sozialkaufhaus
Die Zwickauer Wirtschaftsförderung hat den neuen Standort für das Sozialkaufhaus Zwickau vermittelt. Marlen Gagsch kam zur Eröffnung und gratulierte Betreiber Ralf Groh zum neuen Geschäft.
Neun Monate nachdem das Geschäft die Räume in der Bosestraße aufgeben musste, wagt der Verein einen Neustart. Die ersten Besucher lassen nicht lange auf sich warten.
Frank Dörfelt
Mehr Artikel