Die Altenburger Straße ist ein Sorgenkind von Waldenburg. Häuser befinden sich in einem schlechten Zustand, viele Wohnungen und Geschäfte stehen leer.
Die Altenburger Straße ist ein Sorgenkind von Waldenburg. Häuser befinden sich in einem schlechten Zustand, viele Wohnungen und Geschäfte stehen leer. Bild: Andreas Kretschel
Glauchau
Ideen der Bürgermeisterkandidaten für ein Sorgenkind von Waldenburg

Freie Presse auf Google News folgen

Die Bürgermeisterkandidaten denken über Tempolimit und Einbahnstraßenregelung auf der Altenburger Straße nach. Die Entwicklung ist ein Thema zum Leserforum am Donnerstag. Welche Pläne haben die Bewerber?

Fast jede vierte Wohnung in der Waldenburger Oberstadt und Mittelstadt steht leer. Der Wohnungs-Leerstand für die Gebiete wird im Integrierten Stadtentwicklungskonzept "Waldenburg 2030" mit 23 Prozent angegeben. Als Schwerpunkt gilt - deutlich sichtbar - die stark befahrene Altenburger Straße. Die Bewerber, die zur Bürgermeisterwahl am 12. Juni...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:37 Uhr
4 min.
Volles Festprogramm im Oberen Vogtland: Hier spielt die Musik
Volles Festprogramm im Oberen Vogtland: Hier spielt die Musik - Die Band Halb so wild rockt am Samstag beim Scheunenfest in Ebmath.
Feste in Klingenthal, Tirpersdorf, Ebmath und Markneukirchen werben am Wochenende um die Gunst der Besucher. Zudem gibt es jede Menge Musik. Die Veranstaltungen aus dem Oberland im Überblick.
Tino Beyer
15:30 Uhr
1 min.
Europäischer Erfinderpreis für deutschen Elektroingenieur
Europäischer Erfinderpreis für deutschen Elektroingenieur - Bereits 2001 hatte Leistungselektronik-Forscher Rainer Marquardt das erste Patent für seinen Converter angemeldet. (Symbolbild)
Mehr Strom, weniger Verluste: Rainer Marquardts Technologie sorgt weltweit für effiziente Energieübertragung. Für sein Lebenswerk erhält er nun den Europäischen Erfinderpreis.
04.06.2026
3 min.
Basilikum-Markt in Waldenburg: Können die Besuchermassen auf zwei Tage verteilt werden?
Basilikum-Markt in Waldenburg: Können die Besuchermassen auf zwei Tage verteilt werden? - Ansturm zum Kräuter- und Pflanzenmarkt am „Tor der stillen Naturfreude“ in Waldenburg.
Der riesige Ansturm und die damit verbundenen Probleme sorgen für Gesprächsstoff. Vor welcher Herausforderung die traditionsreichen Gärtnereien und die kleinen Manufakturen stehen.
Holger Frenzel
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
01.06.2026
2 min.
Basilikum-Markt in Waldenburg: Verkehrschaos trübt Freude über Besucheransturm
Basilikum-Markt in Waldenburg: Verkehrschaos trübt Freude über Besucheransturm - Geduld brauchten Autofahrer auf dem Weg nach Waldenburg.
Auf der Grünfelder Straße hatte sich in beide Richtungen ein langer Stau gebildet. Geduld war am Sonntag in den Vormittagsstunden gefragt. So reagierten die Organisatoren.
Holger Frenzel
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel