Trotz des Regens: Mädchen und Jungen präsentierten zur Festwoche ein Programm.
Trotz des Regens: Mädchen und Jungen präsentierten zur Festwoche ein Programm. Foto: Markus Pfeifer
Glauchau
Kita „Märchenland“ in Glauchau feiert Jubiläum: Das waren die Höhepunkte in der Festwoche

Freie Presse auf Google News folgen

Die Kindertagesstätte an der Auestraße gibt es seit 70 Jahren. Bei einem Blick in die Chronik fallen immer wieder die „Tütenzwerge“ auf. Was steckt dahinter?

Ereignisreiche Tage liegen hinter den Mädchen und Jungen aus der Kindertagesstätte „Märchenland“ in Glauchau: Sie erlebten mit einem Figurentheater das Märchen vom gestiefelten Kater, naschten von einer großen Geburtstagstorte und freuten sich über den Besuch eines Zauberers. Am Freitag fand zudem ein Familienfest statt. Der Grund für...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
4 min.
Von der Kita in die Kita: Julias und Franziskas Rückkehr nach Glauchau
Von der Kita in die Kita: Julias und Franziskas Rückkehr nach Glauchau - Franziska Reichel (links) und Julia Thieme vor der kleinen Jubiläums-Ausstellungsecke in der DRK-Kita Johannisstraße.
Die beiden Erzieherinnen in der Glauchauer DRK-Kita Johannisstraße Julia Thieme und Franziska Reichel wurden schon als Kinder dort betreut. Warum sie heute nicht mehr weg wollen.
Stefan Stolp
06:23 Uhr
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
05.06.2026
2 min.
Kita „Spatzennest“ in Meerane feiert Jubiläum: Welche Geschenke für Freude sorgen
Kita „Spatzennest“ in Meerane feiert Jubiläum: Welche Geschenke für Freude sorgen - Für die Kinder gab es mehrere Meerano-Maskottchen und einen Bagger als Geschenk.
Die Einrichtung an der Oststraße gibt es seit 50 Jahren. In der Festwoche waren frühere Kollegen und eine interaktive Märchenfee zu Besuch. Wie wirkt sich der Geburtenrückgang auf die Auslastung aus?
Holger Frenzel
16:11 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 13.06.2026
 11 Bilder
Bilder des Tages vom 13.06.2026 - Tänzer bereiten sich auf ihren Auftritt während einer Parade zur Eröffnung des jährlichen Bali-Kunstfestivals vor.
07:00 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
16:02 Uhr
1 min.
Dreiköpfige Familie mit Kleinkind stirbt bei Autounfall
Dreiköpfige Familie mit Kleinkind stirbt bei Autounfall - Die dreiköpfige Familie kam bei dem Frontalzusammenstoß ums Leben. (Symbolbild)
Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Sattelzug kommt in Oberbayern eine dreiköpfige Familie ums Leben – darunter ein zweijähriges Kleinkind. Für den Fahrer des Lkws geht der Unfall glimpflich aus.
Mehr Artikel