Glauchau
Mehr als 3000 Besucher bei Lego-Ausstellung in Glauchau: „Würden Sie es über das Herz bringen, den Bismarckturm abzureißen, Herr Schenker?“

Freie Presse auf Google News folgen

Glauchau. Maik Schenker (63) ist der westsächsische Lego-Experte. Er spricht über die fehlende Geduld bei Kindern, Steine-Sets als Weihnachtsgeschenke und eine Hürde beim Nachbau von markanten Gebäuden aus Meerane. Das neue Jahr beginnt für ihn mit einer Auszeichnung.

Freie Presse: Sie haben 25 Ausstellungen gestaltet und gezeigt. Welcher Moment bleibt ganz besonders in Erinnerung?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
5 min.
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen, doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor. Sein Name muss vom berühmten Kennedy Center entfernt werden. Die Reaktion folgt prompt.
Anna Ringle, dpa
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 30.05.2026
 6 Bilder
Bilder des Tages vom 30.05.2026 - Dunkle Wolken hängen über den Feldern in Bremen.
01.05.2026
2 min.
Glauchauer Lego-Bauer starten Mitmach-Aktion
Glauchauer Lego-Bauer starten Mitmach-Aktion - Bei der letzten Lego-Mitmach-Aktion ging es um Märchen.
Am Montag beginnt die sechste Mitmach-Aktion für alle, die gern mit den bunten Steinchen spielen. Und die ist nicht nur für Kinder gedacht.
Stefan Stolp
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
04.04.2026
4 min.
Märchenglanz und Klemmbausteine: Ein Familientag auf Schloss Lichtenwalde
Märchenglanz und Klemmbausteine: Ein Familientag auf Schloss Lichtenwalde - Geschäftsführerin Patrizia Meyn vor der interaktiven Medienwand.
Was unternehmen, wenn alle Spiele mit Kindern gespielt sind? Eine Ausstellung für die ganze Familie! Wir haben den Familientest in der Ausstellung „Sterntaler“ und Disney-Lego gemacht.
Mathias Herrmann
Mehr Artikel