Glauchau
Nach Attacke auf Matthias Ecke: Was Meeraner im „Mut-mach-Buch“ dem SPD-Europaabgeordneten wünschen

Freie Presse auf Google News folgen

Am Mittwoch hat Matthias Ecke das Krankenhaus verlassen. In seiner Heimatstadt wurde ein Zeichen für gewaltfreie politische Diskussionen gesetzt. Zwei TV-Teams begleiteten die Aktionen auf dem Markt.

Mit weitaus weniger Worten als die lokalen Politiker bringt Heiko Nitschke aus Meerane (fast) die gleichen Gedanken zum Ausdruck. Er schreibt im „Mut-mach-Buch“ für den bei einem brutalen Überfall verletzten SPD-Europaabgeordneten Matthias Ecke: „Für Demokratie und Gerechtigkeit!“ und „Meerane nazifrei.“ Zudem wünscht der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23:30 Uhr
3 min.
Bilder des Tages vom 30.05.2026
 17 Bilder
Bilder des Tages vom 30.05.2026 - Spannungen zwischen PSG-Fans und der Polizei nach dem Sieg von PSG.
20.05.2026
4 min.
Finanzierungspuzzle für Stadthalle in Meerane zerfällt: Was wird aus der XXL-Sanierung?
Finanzierungspuzzle für Stadthalle in Meerane zerfällt: Was wird aus der XXL-Sanierung? - Fast leer und total ruhig: So sieht es im Werner-Bochmann-Saal und damit dem größten Raum der Stadthalle in Meerane aus.
Obwohl vor einem Jahr die Bestuhlung herausgerissen wurde, ist bisher kein einziger Handwerker für das Millionenprojekt beauftragt. Welchen Dämpfer es gab und welche Alternativen durch die Köpfe schwirren.
Holger Frenzel
18:00 Uhr
4 min.
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen - Der Basilikum-Markt in Waldenburg ist ein Besuchermagnet. Am Sonntag gibt es wieder die Chance zum Einkaufsbummel im Grünen.
Kleine Manufakturen und traditionsreiche Gärtnereien bauen ihre Stände am Sonntag im Grünfelder Park auf. Sie garantieren ein besonderes Einkaufserlebnis an der frischen Luft. Was Besucher wissen müssen – von A wie Anreise bis Z wie Zeitplan.
Holger Frenzel
23:40 Uhr
2 min.
Nach Champions-League-Finale: Festnahmen und Ausschreitungen
Nach Champions-League-Finale: Festnahmen und Ausschreitungen - Nach dem Sieg von Paris Saint-Germain ist es in Paris zu Festnahmen und Zwischenfällen gekommen.
Nach dem Sieg von Paris Saint-Germain gegen FC Arsenal kam es in Paris zu Auseinandersetzungen zwischen Einsatzkräften und Gruppen von Randalierern.
13:00 Uhr
4 min.
Es geht nicht nur um Falschparker: Glauchau und Meerane planen auch „Blitzer-Kooperation“
Es geht nicht nur um Falschparker: Glauchau und Meerane planen auch „Blitzer-Kooperation“ - Zwischen Glauchau und Meerane haben sich Marcus Steinhart (2. von links) und Jörg Schmeißer (3. von rechts) mit Mitarbeitern aus beiden Ordnungsämtern für einen Pressetermin getroffen.
Die Zweckvereinbarung tritt Mitte Juni in Kraft. Von den Stadträten gibt es grünes Licht. Welche Regel bei der Besetzung der Zweier-Teams gilt, wohin die Verwarngelder fließen und warum Waldenburg nicht dabei ist. „Freie Presse“ beantwortet alle wichtigen Fragen.
Holger Frenzel
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel