„Oma und Opa sind die Besten.“ Über so ein Dankeschön freuen sich auch Leih-Großeltern.
„Oma und Opa sind die Besten.“ Über so ein Dankeschön freuen sich auch Leih-Großeltern. Bild: Les Knies/dpa
Glauchau
So läuft die Vermittlung von Leih-Großeltern: Meerane greift eine Idee aus Glauchau auf

Freie Presse auf Google News folgen

In vier Fällen konnten bisher Omas und Opas an Familien mit Kindern vermittelt werden. Wie das Fazit in Glauchau ausfällt und wie die Auftaktveranstaltung in Meerane abläuft.

Sie gehen ins Kino oder auf den Spielplatz. Sie geben Tipps beim Backen, Kochen und bei der Fahrradreparatur. Sie werfen einen Blick in die Bücher und helfen bei den Hausaufgaben. Für die sogenannten Leihgroßeltern gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Ein Projekt, das in Glauchau bereits läuft, soll nun auch in Meerane kopiert werden.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
4 min.
Es geht nicht nur um Falschparker: Glauchau und Meerane planen auch „Blitzer-Kooperation“
Es geht nicht nur um Falschparker: Glauchau und Meerane planen auch „Blitzer-Kooperation“ - Zwischen Glauchau und Meerane haben sich Marcus Steinhart (2. von links) und Jörg Schmeißer (3. von rechts) mit Mitarbeitern aus beiden Ordnungsämtern für einen Pressetermin getroffen.
Die Zweckvereinbarung tritt Mitte Juni in Kraft. Von den Stadträten gibt es grünes Licht. Welche Regel bei der Besetzung der Zweier-Teams gilt, wohin die Verwarngelder fließen und warum Waldenburg nicht dabei ist. „Freie Presse“ beantwortet alle wichtigen Fragen.
Holger Frenzel
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
05.06.2026
4 min.
Party, Hits und gute Laune: Glauchaus Bismarckturm mausert sich zur Event-Location
Party, Hits und gute Laune: Glauchaus Bismarckturm mausert sich zur Event-Location - Der Glauchauer Bismarckturm könnte wieder zu einer attraktiven Veranstaltungsstätte werdau wie hier bei den legendären „Viva la Noche“-Partys.
Zu den bisherigen sieben Öffnungsterminen am Bismarckturm Glauchau wird jetzt noch draufgelegt: Zusätzlich sind drei Open-Air-Veranstaltungen geplant, die verschiedener nicht sein könnten.
Stefan Stolp
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel