Bild: Andreas Kretschel
Glauchau
Tagesbruch in Waldenburg: Untersuchung bringt Klarheit

Freie Presse auf Google News folgen

Waldenburg - In einer Tiefe von knapp sieben Metern wird die Ursache für den Tagesbruch auf dem Markt in Waldenburg sichtbar: Die Bergleute haben eine Verbindung zu unterirdischen und bereits vor mehr als 25 Jahren verfüllten Hohlräumen auf der Straße vor den Häusern am Markt 14 und 15 entdeckt. Damit hat sich eine bereits im April vom...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:00 Uhr
3 min.
Basilikum-Markt in Waldenburg: Können die Besuchermassen auf zwei Tage verteilt werden?
Basilikum-Markt in Waldenburg: Können die Besuchermassen auf zwei Tage verteilt werden? - Ansturm zum Kräuter- und Pflanzenmarkt am „Tor der stillen Naturfreude“ in Waldenburg.
Der riesige Ansturm und die damit verbundenen Probleme sorgen für Gesprächsstoff. Vor welcher Herausforderung die traditionsreichen Gärtnereien und die kleinen Manufakturen stehen.
Holger Frenzel
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
15.05.2026
4 min.
In Steinkohlenrevier im Erzgebirge sind weitere Millionen für Schachtsanierungen nötig
 5 Bilder
In Steinkohlenrevier im Erzgebirge sind weitere Millionen für Schachtsanierungen nötig - Falk Seliger (r.) vom Oberbergamt und Martin Risse von der Firma „BTOe“ in 30 Metern Tiefe im Friedrich-Engels-Schacht. Hinten ist eine der vier Nischen für das erste Widerlager zu sehen.
Drei Schächte in Oelsnitz und Hohndorf werden aktuell sicher verwahrt, weil von ihnen eine Gefahr ausging. Kosten: 11,2 Millionen Euro. Das Oberbergamt muss aber auch in Gersdorf und Lugau handeln.
Viola Gerhard
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel