Glauchau
Trotz Wärmewende: Meeraner Großvermieter investiert in neue Gasheizungen

Freie Presse auf Google News folgen

Die Gasheizungen für das Wohngebiet Ringstraße sind alt und müssen raus. Die Wärmepumpen-Alternative ist indes für die Wohnbaugenossenschaft nicht finanzierbar. Einsparungen gibt es am Ende trotzdem.

Das anhaltende Herumdoktern am umstrittenen Heizungsgesetz bringt Jürgen Morgner auf die Palme. Fest steht offenbar bisher nur, dass ab 2024 möglichst jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden soll. "Das kann doch niemand bezahlen. Das ist Panikmache", moniert der Vorstandschef der Westsächsische...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:00 Uhr
4 min.
Parkfest in Meerane: Organisatoren überraschen mit Schlechtwetter-Plan
Parkfest in Meerane: Organisatoren überraschen mit Schlechtwetter-Plan - Blick in den Wilhelm-Wunderlich-Park in Meerane: Hier soll am dritten Juni-Wochenende das Parkfest stattfinden.
Die traditionsreiche Veranstaltung kehrt nach zweijähriger Pause in den Wilhelm-Wunderlich-Park zurück. Damit geht der Blick auf Regenradar und Waldbrandstufe. Bis wann Entscheidungen fallen müssen.
Holger Frenzel
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
19:13 Uhr
2 min.
Großaktionär Frasers will Hugo Boss übernehmen
Großaktionär Frasers will Hugo Boss übernehmen - Hugo Boss-Aktie steigt nach Frasers-Offerte deutlich
Erst Streit, jetzt Übernahmepläne: Frasers greift nach Hugo Boss. Die Aktie reagiert sofort – wie beeinflusst das die Machtverhältnisse in Metzingen?
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
19:11 Uhr
3 min.
Koalition einig: Tankrabatt läuft Ende Juni aus
Koalition einig: Tankrabatt läuft Ende Juni aus - Tankrabatt wird nicht verlängert
Die befristete Steuersenkung hat das Tanken spürbar günstiger gemacht. Nun könnten die Spritpreise wieder steigen. Warum der Rabatt nicht verlängert wird.
13.04.2026
2 min.
Nach Polizei-Einsatz in Meeraner Pflegeheim: Betreiber setzt neue Chefin ein
Nach Polizei-Einsatz in Meeraner Pflegeheim: Betreiber setzt neue Chefin ein - Blick zum Kursana-Heim in Meerane. Mitte Februar gab es einen Polizeieinsatz.
Mitte Februar haben Polizeibeamte das Pflegeheim an der Oststraße durchsucht. Was die Kursana-Gruppe, zu der die Einrichtung gehört, zur Aufarbeitung sagt und warum die Polizei nicht ins Detail geht.
Holger Frenzel
Mehr Artikel