Glauchau
„Viele Probleme sind hausgemacht“: Kenner der Autobranche im Landkreis Zwickau spricht Klartext

Freie Presse auf Google News folgen

Jörg Graichen hat rund 15 Jahre zur Chefetage eines Automobilzulieferers gehört. Und auch Erfahrungen in den USA gesammelt. Die derzeitigen Probleme beim Absatz von E-Autos hält er für hausgemacht.

Erst in Deutschland. Später in den USA. Rund 15 Jahre hat Jörg Graichen, der in Crimmitschau geboren ist, für den Automobilzulieferer Brose gearbeitet. Das Unternehmen fertigt Systeme für Fahrzeugtüren, Klappen und Sitze. Als Geschäftsführer und Werkleiter trug er ab 2006 die Verantwortung für den Standort in Meerane und ab 2007...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.05.2026
2 min.
Meerane: Vernissage mit Werken von Jörg Pätz in Galerie „Art in“
Meerane: Vernissage mit Werken von Jörg Pätz in Galerie „Art in“ - Der Maler Jörg Pätz stellt im Mai seine Werke in Meerane aus.
Die Werke des Malers Jörg Pätz waren bereits in Auerbach, Plauen und Hof zu sehen. In diesem Jahr folgen Ausstellungen in Mühltroff, Meerane und Meißen. Was er zu bieten hat.
Farhad Salmanian
18:56 Uhr
1 min.
32-Jähriger bei Autobahnunfall tödlich verletzt
32-Jähriger bei Autobahnunfall tödlich verletzt - Tödlicher Unfall auf der A14. (Symbolbild)
Nach einem Unfall bildete sich auf der A14 ein Stau. Ein danach folgender Auffahrunfall endete tragisch.
07:01 Uhr
2 min.
Helene Fischer startet in Dresden ihre Jubiläumstour – die schönsten Bilder vom Auftakt
 7 Bilder
Helene Fischer startet in Dresden ihre Jubiläumstour – die schönsten Bilder vom Auftakt -
Tausende Fans, große Bühne und eine spektakuläre Show: Helene Fischer hat ihre Stadiontournee 2026 im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion eröffnet. Unsere Fotos zeigen die ersten Eindrücke des Konzertabends.
Nina Pogrebnaya, Mark Frost
10:00 Uhr
4 min.
Parkfest in Meerane: Organisatoren überraschen mit Schlechtwetter-Plan
Parkfest in Meerane: Organisatoren überraschen mit Schlechtwetter-Plan - Blick in den Wilhelm-Wunderlich-Park in Meerane: Hier soll am dritten Juni-Wochenende das Parkfest stattfinden.
Die traditionsreiche Veranstaltung kehrt nach zweijähriger Pause in den Wilhelm-Wunderlich-Park zurück. Damit geht der Blick auf Regenradar und Waldbrandstufe. Bis wann Entscheidungen fallen müssen.
Holger Frenzel
19:00 Uhr
2 min.
Irgendwas ist immer: Die Tipps der Sportredaktion für das kommende Wochenende in Chemnitz und Umgebung
Irgendwas ist immer: Die Tipps der Sportredaktion für das kommende Wochenende in Chemnitz und Umgebung - Handwerk Rabenstein (hier Kapitän Sebastian Kisser) ist in der Landesliga raus aus dem Titelrennen. Topspiel geht aber trotzdem: Am Sonntag empfängt der Tabellendritte den Tabellenzweiten aus Taucha.
In den Fußballligen stehen die letzten Spiele an, wobei es nur noch um eine Vizemeisterschaft geht. In Limbach-Oberfrohna werden derweil Deutsche Meister ermittelt.
Thomas Reibetanz
10.06.2026
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
Mehr Artikel