Bild: Andreas Kretschel
Glauchau
Wo einst Gemüse wuchs, blüht jetzt der Mohn

Freie Presse auf Google News folgen

Reinhard Hörnig hat sein Versprechen wahr gemacht. Auf einem Teil der ehemaligen Kleingartenanlage "Naundorf-Hölzel" hat der Rentner eine Blühwiese angelegt. Der Mohn steht derzeit in voller Blüte. Noch vor ein paar Jahren existierten auf dem Areal in der Nähe der Erbschänkenstraße noch 18 Kleingärten. Doch im Laufe der Zeit gaben die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:33 Uhr
2 min.
Philippinen nach dem Beben: Zahl der Opfer steigt
Philippinen nach dem Beben: Zahl der Opfer steigt - Mehr als 3.000 Gebäude sind offiziellen Angaben zufolge beschädigt oder zerstört worden.
Das weltweit stärkste Beben des Jahres hat am Montag die Philippinen erschüttert. Noch immer steigt die Zahl der Toten und Vermissten, der Schaden geht in die Millionen. Und die Erde bebt weiter.
08:29 Uhr
3 min.
US-Regierung nennt Grund für Abweisung von Somalia-Schiri
US-Regierung nennt Grund für Abweisung von Somalia-Schiri - Der für die Fußball-WM vorgesehene Schiedsrichter Omar Artan durfte nicht in die USA einreisen. (Archivbild)
Sicherheitsbedenken wegen angeblicher Verbindungen zu einer Terrororganisation: Ein US-Regierungsvertreter äußert sich zum Fall des abgewiesenen somalischen WM-Schiedsrichters Omar Artan.
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
04.06.2026
6 min.
Der Mann, der Hecken misst und damit berühmt wurde: Das Dilemma des „Kleingartensheriffs“
Der Mann, der Hecken misst und damit berühmt wurde: Das Dilemma des „Kleingartensheriffs“ - Social-Media-Star Michael Baumann, der „Kleingartensheriff“, mit seinen Markenzeichen: Hawaiihemd und Maßstab.
Mit Maßstab und Hawaiihemd wurde der Leipziger Michael Baumann zum „Kleingartensheriff“. Hinter dem Internetruhm steht aber ein Vereinsvorsitzender, der um die Zukunft der Kleingärten kämpft.
Patrick Schneider
08.06.2026
2 min.
Schnitzel und Rauchwurst an der Berghütte: So feiert der Gartenverein auf dem Pfaffenberg
Schnitzel und Rauchwurst an der Berghütte: So feiert der Gartenverein auf dem Pfaffenberg - Zum Frühschoppen in der Kleingartenanlage „Frischer Wind“ war am Sonntag viel los.
Die Kleingartenwelt hat viel zu bieten – hoch oben über Hohenstein-Ernstthal sogar eine Berghütte, die regelmäßig leckeres Mittagessen anbietet.
Markus Pfeifer
Mehr Artikel