In der Folterkammer unter der Schlossbrücke (hier eine Führung 2017) wurden im 17. Jahrhundert Dutzende Bauern eingekerkert, weil sie sich über Frondienste beschwert hatten.
In der Folterkammer unter der Schlossbrücke (hier eine Führung 2017) wurden im 17. Jahrhundert Dutzende Bauern eingekerkert, weil sie sich über Frondienste beschwert hatten. Bild: Andreas Kretschel/Archiv
Hohenstein-Ernstthal
Als aufmüpfige Bauern in der Folterkammer schmorten: Neues von den Schönburgern

Freie Presse auf Google News folgen

Um einen vergessenen Bauernkrieg der besonderen Art, einen geheimnisumwobenen Ort bei Bernsdorf und vieles mehr geht es in einem Werk, das demnächst vorgestellt wird.

Sie waren im Recht - aber es half ihnen nichts: 44 Bauern ließen die damaligen Herren von Schönburg im Juni 1661 in ihrer Folterkammer unter der Brücke ihres Lichtensteiner Schlosses einkerkern, sie wurden paarweise aneinander gekettet und mussten dort 18 Tage schmoren. Dann taten sie Abbitte und versprachen, wieder brav die auferlegten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
19:00 Uhr
4 min.
Zum Rosenfest gibt’s den ersten Lichtenstein-Rap
Zum Rosenfest gibt’s den ersten Lichtenstein-Rap - Finnian, Arvid und Mats (v. l.) werden am 13. Juni den Lichtenstein-Rap performen. Am Lichtensteiner Kreisel gaben sie schon mal eine kleine Vorstellung.
Die Termine für die „Welturaufführung“ des neuen Songs stehen inzwischen fest. Unterstützt wird die Darbietung vom „Sogenannten Prominentenchor“. Die angekündigte Vorstellung der Lichtensteiner Rose ist indes geplatzt.
Bernd Appel
12:22 Uhr
1 min.
Tag der offenen Tür gibt Einblick in Polizeiarbeit
Tag der offenen Tür gibt Einblick in Polizeiarbeit - Polizisten vom Spezialeinsatzkommando werden mit einem Hubschrauber zum Tag der Polizei in Leipzig geflogen.
Wie arbeitet die Polizei in Sachsen? Bei Live-Vorführungen konnten Besucher in Leipzig Einblicke in den Polizeialltag gewinnen.
12:23 Uhr
5 min.
Toter Buckelwal geborgen: Bald beginnt die Spurensuche
Toter Buckelwal geborgen: Bald beginnt die Spurensuche - Die Bergung ist geschafft: Jetzt liegt der tote Buckelwal im Sand.
Ein Bergungsteam hat den vor der dänischen Insel Anholt gestrandeten Wal erfolgreich an Land gezogen. Nun steht die Obduktion an. Am Donnerstag wollen Tierärzte und Experten den Kadaver untersuchen.
29.05.2026
4 min.
Tuningshow in Lichtenstein: Über 100 Edelkarossen rollen am 6. Juni zum Kulturpalais
Tuningshow in Lichtenstein: Über 100 Edelkarossen rollen am 6. Juni zum Kulturpalais - Das Gelände am Kulturpalais wird Schauplatz des Ereignisses sein. Bis zu 1000 Besucher werden erwarten.
Auch die Veranstalter betreten bei dieser „Barock Edition“ am Samstag, 6. Juni, Neuland. Unterstützung bekommen sie von Vereinen aus der Region. Im Vorfeld hatte es auch Bedenken gegen das Event gegeben – sind diese inzwischen verschwunden?
Bernd Appel
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel