Hohenstein-Ernstthal
Brandschutz bremst Pläne für Ausstellung und Kultur in der "Mecke" aus

Freie Presse auf Google News folgen

In einer ungenutzen Brache, die als Färberei auch dunkle Kapitel hatte, wollen junge Kreative für Kultur sorgen. Doch dafür gibt es Herausforderungen beim Brandschutz und den Finanzen zu meistern. Eine geplante Ausstellung in der "Mecke" wird verschoben.

Die grauen Ausstellungswände wurden bei mehreren Arbeitseinsätzen gebaut und angebracht. Wände wurden gestrichen und neue Lampen installiert. Auch Material über die Historie der "Mecke", einer ehemaligen Färberei an der Nutzung 46 in Oberlungwitz, wurde gesammelt und für die geplante Ausstellung vorbereitet. Doch derzeit können die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:22 Uhr
2 min.
Spanien bestätigt Abgabe des Falls Fernandes an Deutschland
Spanien bestätigt Abgabe des Falls Fernandes an Deutschland - Das Ermittlungsverfahren im Fall Collien Fernandes gegen ihren früheren Mann Christian Ulmen soll weiterhin nach Deutschland abgegeben werden. (Archivbild)
Collien Fernandes will das Verfahren gegen Christian Ulmen auf Mallorca halten. Die spanische Justiz aber sieht das anders. Was ihr Anwalt jetzt plant.
12.05.2026
3 min.
Kunterbunt bis Blasmusik: Himmelfahrt hat rund um den Sachsenring viel zu bieten
Kunterbunt bis Blasmusik: Himmelfahrt hat rund um den Sachsenring viel zu bieten - Robert Joos mit Materialien, die beim mexikanischen Fest zu Himmelfahrt zum Einsatz kommen.
Am Donnerstag gibt es in der Region nicht nur die klassischen Männertagstouren und bekannte Veranstaltungsformate. Auch Neues lädt ein.
Markus Pfeifer
11:30 Uhr
2 min.
Strukturen der Natur und vieles mehr warten in einer besonderen Ausstellung in Oberlungwitz
Strukturen der Natur und vieles mehr warten in einer besonderen Ausstellung in Oberlungwitz - Christian Lang mit neuen Werken in der Villa Richter der Mugler-Stiftung.
Seit mittlerweile zehn Jahren gibt es in der Villa Richter der Mugler-Stiftung, die wiederum ihr 25. Jubiläum feiert, Kunst und Kultur. Bei der neuen Ausstellung gibt es ein Wiedersehen.
Markus Pfeifer
15:18 Uhr
3 min.
Bahnausbau Chemnitz-Leipzig: Droht "abgespeckte" Variante?
Bahnausbau Chemnitz-Leipzig: Droht "abgespeckte" Variante? - Die DB InfraGo schätzt die Kosten für den Ausbau des Nordabschnitts der Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig fast doppelt so hoch ein wie noch vor zwei Jahren. Eine Machbarkeitsstudie soll nun klären, welche Varianten im vorhandenen Budget möglich sind. (Archivbild)
Steigende Kosten gefährden den geplanten Ausbau der Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig. Droht eine abgespeckte Lösung ohne Elektrifizierung und Zweigleisigkeit?
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel