Hohenstein-Ernstthal
Breitbandnetz: Startschuss für Ausbau im Landkreis

Freie Presse auf Google News folgen

Auftrag für das Millionen-Projekt nun offiziell unterzeichnet

Das Landratsamt hat vom Bund die Förderbescheide für den geplanten Breitbandausbau im Landkreis erhalten. So konnte am Freitag auch der Auftrag für das Mammut-Projekt offiziell unterzeichnet werden. Der kleine Festakt fand im Volkswagen-Bildungsinstitut in Zwickau statt. "Eine moderne Einrichtung, die auch die Entwicklung in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
3 min.
Landkreis Zwickau: Kreisstraße östlich von Wiesenburg wird ausgebaut
Landkreis Zwickau: Kreisstraße östlich von Wiesenburg wird ausgebaut - Die Verbindungsstraße zwischen Wiesenburg und Weißbach wird ausgebaut.
Eine umfangreiche Infrastrukturmaßnahme an der Verbindungsstraße zwischen Wiesenburg und Weißbach hat begonnen. Insgesamt werden rund 3 Millionen Euro investiert.
Ralf Wendland
14:00 Uhr
1 min.
Insekten-Lichtfang startet in Langenbernsdorf am 12. Juni
Insekten-Lichtfang startet in Langenbernsdorf am 12. Juni - Beim Lichtfang von Insekten wird ein Netz beleuchtet.
Eine kostenfreie Tour führt zum Insekten-Lichtfang. Je nach Wetter zeigen sich viele nachtaktive Arten.
Lutz Kirchner
14:02 Uhr
2 min.
Ab Mitte Juni Einschränkungen auf A4 bei Kodersdorf
Ab Mitte Juni Einschränkungen auf A4 bei Kodersdorf - Zwischen Juni und August wird eine Teilstrecke der A4 erneuert. Autofahrer müssen sich auf Einschränkungen einstellen. (Symbolbild)
Zwischen Mitte Juni und Anfang November müssen Autofahrer auf der A4 mehr Zeit einplanen: Sperrungen, einspurige Abschnitte und Umwege. Was geplant ist und wie man trotzdem ans Ziel kommt.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
11.05.2026
3 min.
Landrat Michaelis zum VW-Werk Zwickau: „Für uns zählt nicht das Logo auf dem Fahrzeug“
Landrat Michaelis zum VW-Werk Zwickau: „Für uns zählt nicht das Logo auf dem Fahrzeug“ - Landrat Carsten Michaelis zu Diskussionen um das VW-Werk: „Müssen offen darüber sprechen, wie dieses hochmoderne Werk anderweitig ausgelastet wird.“
Der CDU-Politiker schlägt Alarm. Er sieht seine früheren Warnungen bestätigt. Er fordert eine Zukunftsperspektive für den VW-Standort – und hat eine klare Botschaft. Mit der steht er nicht allein da.
Jan-Dirk Franke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel