Mitglieder der BUND-Ortsgruppe "Grünes Band Callenberg" an einer der Schautafeln des Wildbienen-Lehrpfades am Festplatz.
Mitglieder der BUND-Ortsgruppe "Grünes Band Callenberg" an einer der Schautafeln des Wildbienen-Lehrpfades am Festplatz. Bild: Andreas Kretschel
Hohenstein-Ernstthal
Callenberger Naturschützer geben Wildbienen eine Chance

Freie Presse auf Google News folgen

Der neu gebaute Festplatz in Callenberg ist ein grünes Schmuckstück. Auch die BUND-Ortsgruppe hat etwas beigesteuert.

Alle reden von Wildbienen. Aber wie sieht eigentlich eine Wildbiene aus? "Da musst du mal unseren Wildbienen-Lehrpfad am Festplatz besuchen", sagt Markus Schauppner, der Vorsitzende der BUND-Ortsgruppe "Grünes Band Callenberg", die aus der gleichnamigen Bürgerinitiative entstanden ist.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.04.2024
4 min.
30.000 Erdbeerpflanzen für ein Selbstpflückfeld in Callenberg
30.000 Erdbeerpflanzen für ein Selbstpflückfeld in Callenberg - Mit 30.000 Erdbeerpflanzen hat Landwirt Georg Stiegler ein Feld am Kreisverkehr in Callenberg bepflanzt. Trotz Erdbeerpflanzmaschine ist das ein Knochenjob. Fürs Bestücken der Maschine braucht es viel Manpower. Angepackt hat auch Stieglers Frau Conny (vorn).
Am Kreisverkehr in Callenberg hat Landwirt Georg Stiegler gerade ein neues Erdbeerfeld angelegt. Die ersten Früchte können bereits in diesem Jahr geerntet werden. Von Selbstpflückern.
Cristina Zehrfeld
07:53 Uhr
5 min.
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen"
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen" - Rudi Völlers Meinung ist zu praktisch allen WM-Themen gefragt.
Manuel Neuer ist fit, Joshua Kimmich und der Bundestrainer sind bereit. Vor dem WM-Start gibt Rudi Völler ein Update zur Lage der DFB-Auswahl. Dann verlässt Nagelsmanns Superminister das WM-Quartier.
Arne Richter und Klaus Bergmann, dpa
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
09.01.2025
1 min.
Callenberg feiert die „Winterschnuppe“ als Weihnachtsmarkt-Ersatz
Callenberg feiert die „Winterschnuppe“ als Weihnachtsmarkt-Ersatz - Im Januar 2023 erlebte der Wintermarkt auf dem Callenberger Festplatz seine erfolgreiche Premiere.
Zum dritten Mal wird am Sonnabend auf dem Callenberger Festplatz ein kleiner Wintermarkt der Vereine stattfinden.
Markus Pfeifer
Mehr Artikel