Selbstbildnis des Künstlers Georg Schindler
Selbstbildnis des Künstlers Georg Schindler Bild: Andreas Kretschel
Hohenstein-Ernstthal
Chronist erinnert an Maler und Grafiker

Freie Presse auf Google News folgen

Heute vor 110 Jahren wurde der Künstler Georg Schindler geboren

Das gestalterische und künstlerische Werk des Malers und Grafikers Georg Schindler ist bis heute an vielen Stellen zu sehen. Heute vor 110 Jahren wurde der Künstler in Grimma geboren. Gewirkt hat er jedoch hauptsächlich in Hohenstein-Ernstthal.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20.04.2026
2 min.
Reprivatisierung abgelehnt: Wie die Erbauer das Berggasthaus Hohenstein-Ernstthal verloren
Reprivatisierung abgelehnt: Wie die Erbauer das Berggasthaus Hohenstein-Ernstthal verloren - Wolfgang Hallmann erinnert an die Verbindung von Berggasthaus und Erzgebirgsverein.
Nach umfassender Sanierung soll das Berggasthaus demnächst wiedereröffnet werden. Die „Freie Presse“ will wissen, was die Leser mit dem Haus verbindet. Heute der Stadtchronist Wolfgang Hallmann.
Cristina Zehrfeld
10.04.2026
2 min.
„Das wäre ein Lottogewinn“: Fankultur am Sachsenring soll bundesweites Kulturerbe werden
„Das wäre ein Lottogewinn“: Fankultur am Sachsenring soll bundesweites Kulturerbe werden - Nicht nur volle Tribünen gehören zur Fankultur am Sachsenring.
Die Tradition rund um den Sachsenring hat eine wichtige Hürde genommen und ist für das bundesweite Verzeichnis nominiert. Für Stadtchronist Wolfgang Hallmann geht es dabei um mehr als Motorsport.
Cristina Zehrfeld
12:30 Uhr
1 min.
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation -
In der Galerie e.o.plauen gibt es jetzt eine neue Attraktion. Worauf können sich Besucher freuen?
Ellen Liebner
12:30 Uhr
4 min.
„Studieren hat nicht geklappt“: Wie diese Chemnitzerin ihre Leidenschaft im Hotel fand
„Studieren hat nicht geklappt“: Wie diese Chemnitzerin ihre Leidenschaft im Hotel fand - Delia Längrich ist Auszubildende für Hotelfach im Hotel an der Oper in Chemnitz und ist eine der Besten aus Sachsen.
Multitasking, Schichtarbeit, immer freundlich sein – die Ausbildung im Hotelfach erfordert Leidenschaft. Delia Längrich hat sie und gehört zu den besten Auszubildenden Sachsens.
Nele Kheim
Mehr Artikel