Hohenstein-Ernstthal
Den Stellmacher hält sein Handwerk jung

Freie Presse auf Google News folgen

Im Umgang mit Holz macht Egon Reinhold so schnell niemand etwas vor. Auch heute noch läuft bei dem 88-Jährigen alles rund - was auch an einer der jüngsten Kreationen des Falkeners zu sehen ist.

Egon Reinhold ist Handwerker aus Leidenschaft. Im Umgang mit Holz macht ihm so schnell niemand etwas vor. Der 88-Jährige, der im Callenberger Ortsteil Falken zuhause ist, arbeitet auch im fortgeschrittenen Alter fast täglich damit. "Ich bin eigentlich vormittags immer zwei Stunden in meiner Werkstatt", erzählt der Handwerker aus...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
01.10.2024
3 min.
Lichtensteiner Lokalmatador will beim Markt mit heißer Holzkunst reizen
Lichtensteiner Lokalmatador will beim Markt mit heißer Holzkunst reizen - Danny Reinhold zeigt zum Holzkunstmarkt eine hölzerne Dame, die besondere Lust erlebt und normalerweise mit weiteren seiner Werke im Schlafzimmer steht.
Wenn am Donnerstag wieder der Holzkunstmarkt im Kultur-Palais Lichtenstein stattfindet, ist auch der Holzkünstler Danny Reinhold mit von der Partie. Er dürfte dort für Gesprächsstoff sorgen.
Markus Pfeifer
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
27.03.2023
4 min.
Wo heute noch große Holzräder gebaut werden
Wo heute noch große Holzräder gebaut werden - Wolfram Baum mit einem fast fertigen Holzrad mit Bügelfelge. Es fehlt nur noch der aus Eisen gefertigte Radreifen, den ein Schmied aufzieht.
Wolfram Baum betreibt die Langenhessener Stellmacherei in der fünften Generation. Obwohl er inzwischen auch schon das Rentenalter erreicht hat, ist er noch fast täglich in seiner Werkstatt anzutreffen.
Roland Wagner
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
Mehr Artikel