Hohenstein-Ernstthal
Gemeinde will Wohnhaus abstoßen

Freie Presse auf Google News folgen

Die Gemeinde Gersdorf nimmt noch einmal Anlauf zum Verkauf des Mehrfamilienhauses Teutoniaweg 1a-c. Die Kommune will die Immobilie abstoßen. Das Gebäude auf dem 3833 Quadratmeter großen Grundstück besteht aus zwei Gebäudeteilen. Es verfügt über drei Hauseingänge und insgesamt zwölf Wohnungen. Ein im Dezember 2021...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:38 Uhr
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
10.06.2026
3 min.
Noch ist nichts entschieden: Was wird aus alter Forstschule im Vogtland?
Noch ist nichts entschieden: Was wird aus alter Forstschule im Vogtland? - Noch ist die Forstschule in Morgenröthe nicht verkauft.
Verlassene Räume und leerstehende Gebäude: Das Land sucht nach einem neuen Zweck für einstige Forstschule in Morgenröthe. So ist der aktuelle Stand.
Daniela Hommel-Kreißl
15:15 Uhr
6 min.
Russische Angriffe auf Kiew – berühmtes Höhlenkloster brennt
Russische Angriffe auf Kiew – berühmtes Höhlenkloster brennt - Flammen züngeln aus dem Dach unter den vergoldeten Kuppeln der Mariä-Entschlafens-Kathedrale.
Die russische Armee feuert wieder Raketen auf die ukrainische Hauptstadt Kiew. Auch ein Stück Weltkulturerbe, ein Hauptheiligtum der Orthodoxie für die Ukraine wie für Russland, wird beschädigt.
Andreas Stein und Ulf Mauder, dpa
06:23 Uhr
2 min.
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt - André Hempel (l.) gratuliert am Abend Alexander Hodeck zum Wahlsieg.
Das Ergebnis fällt deutlicher als erwartet aus. Was Sieger und Verlierer dafür verantwortlich machen – und was sich im Rathaus nun ändern soll.
Mike Baldauf
04.05.2026
2 min.
Gemeinde im Vogtland verkauft zwei Wohnungen an lokale Bieterin
Gemeinde im Vogtland verkauft zwei Wohnungen an lokale Bieterin - Im Rautenkranzer Mehrfamilienhaus verkauft die Gemeinde zwei Wohnungen.
Muldenhammer will Teile des gemeindlichen Tafelsilbers verkaufen. Für zwei zum Verkauf ausgeschriebene Wohnungen in Morgenröthe-Rautenkranz gab es Angebote über dem Verkehrswert.
Daniela Hommel-Kreißl
15:19 Uhr
4 min.
Eingemeindung Bad Brambachs gescheitert: „Der Wählerwille ist eindeutig“
Eingemeindung Bad Brambachs gescheitert: „Der Wählerwille ist eindeutig“ - Die Briefwahl (im Foto Bad Elster) war das knappste Ergebnis beim Bürgerentscheid. In Bad Elster gab es ein leichtes Plus für Nein, in Bad Brambach Stimmengleichheit 138:138.
Die Bürger beider Kurorte sahen es anders als die Ratsmehrheiten: Bad Brambach wird nicht zum 1. Oktober ein Ortsteil von Bad Elster. „Freie Presse“ sammelt Stimmen zum Bürgerentscheid vom Sonntag.
Ronny Hager
Mehr Artikel