Hohenstein-Ernstthal
Heimatmuseum öffnet wieder

Freie Presse auf Google News folgen

Nach langer Schließzeit hat das Heimatmuseum St. Egidien, Lungwitzer Straße 77A, am morgigen Sonntag zum zweiten Mal geöffnet. Gezeigt werden mehr als 2000 Exponate aus den vergangenen 400 Jahren. Das Museums empfiehlt Besuchern, viel Zeit einzuplanen, denn es gäbe oft mehr zu entdecken als erwartet. (mib)
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.06.2026
4 min.
Kripo ermittelt in St. Egidien: Wer hat Schuld am Unfall in der Schule?
Kripo ermittelt in St. Egidien: Wer hat Schuld am Unfall in der Schule? - Schulleiter Alexander Weiß (links) und St. Egidiens Bürgermeister Uwe Redlich (rechts) beim Besuch des sächsischen Kultusministers kurz nach dem Unfall: Die Stimmung ist momentan eisig.
Zwei Kinder wurden bei einem Schaukelunfall am 3. März verletzt, seitdem kommt der Ort nicht mehr zur Ruhe. Die Kripo ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung, der Bürgermeister legt einen Bericht vor. Und die Schule?
Bernd Appel
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08.06.2026
1 min.
Bergschule St. Egidien: Nach Unfall neue Schaukel bestellt
Bergschule St. Egidien: Nach Unfall neue Schaukel bestellt - Die Bergschule in St. Egidien bekommt ein neues Spielgerät.
Nachdem das hölzerne Spielgerät durchgefault war, setzt man diesmal auf Metall.
Bernd Appel
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
Mehr Artikel