Auch am Samstag vor dem ersten Advent kamen zahlreiche Helfer, um den Lichtensteiner Teich zu entschlammen.
Auch am Samstag vor dem ersten Advent kamen zahlreiche Helfer, um den Lichtensteiner Teich zu entschlammen. Bild: Andreas Kretschel
Hohenstein-Ernstthal
Helfer befreien Lichtensteins Parkteich vom Schlamm

Freie Presse auf Google News folgen

Das Gewässer gammelte viele Jahre vor sich hin. Dies haben viele Freiwillige nun geändert. Der Initiator ist überrascht von der Resonanz seines Aufrufs.

An den letzten drei Novembersamstagen ging es rund am Lichtensteiner Stadtparkteich: Ein Heer von Helfern rückte mit Rechen und Gummistiefeln an und befreite das leer gelaufene Gewässer vom übel riechenden Morast, der eine dicke Schicht auf dem Boden gebildet hatte. Auch am vergangenen Samstag wurde emsig gearbeitet, unter anderem ging es um...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.05.2026
4 min.
Zum Rosenfest gibt’s den ersten Lichtenstein-Rap
Zum Rosenfest gibt’s den ersten Lichtenstein-Rap - Finnian, Arvid und Mats (v. l.) werden am 13. Juni den Lichtenstein-Rap performen. Am Lichtensteiner Kreisel gaben sie schon mal eine kleine Vorstellung.
Die Termine für die „Welturaufführung“ des neuen Songs stehen inzwischen fest. Unterstützt wird die Darbietung vom „Sogenannten Prominentenchor“. Die angekündigte Vorstellung der Lichtensteiner Rose ist indes geplatzt.
Bernd Appel
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
21.05.2026
2 min.
Lichtenstein sucht Helfer fürs Rosenfest
Lichtenstein sucht Helfer fürs Rosenfest - Die Gärten am Kulturpalais sind erst im Herbst 2024 teilweise neu gestaltet worden. Mitte Juni wird hier und im Palais-Innenhof das Rosenfest gefeiert.
Erstmals gibt es dazu einen öffentlichen Aufruf – bisher ist das Echo allerdings eher verhalten. Dabei gibt es für das ehrenamtliche Engagement sogar eine kleine Entschädigung.
Bernd Appel
10:28 Uhr
2 min.
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand - Oliver Glasner steht Medienberichten zufolge vor einer Unterschrift bei AC Mailand. (Archivbild)
Nach einer enttäuschenden Saison ist die AC Mailand auf der Suche nach einem neuen Trainer wohl fündig geworden. Einem Medienbericht zufolge haben sich die Mailänder mit Oliver Glasner geeinigt.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10:15 Uhr
4 min.
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine - Um die Fahrzeuge abzuholen, sind Mitglieder des Rotary-Clubs aus Großbritannien nach Plauen gereist: Tony Preston, Wozza, Andrew Miller, Jack Preston, Peter Chilcott (von links).
Zwei ausgemusterte Krankenfahrzeuge aus Plauen sollen künftig in der Ukraine im Einsatz sein. Möglich macht das eine Spendenaktion des Rotary-Clubs – inklusive eigenem Transport in das Kriegsgebiet.
Louise Wappler
Mehr Artikel