Lothar Becker hat musiziert, geschrieben und viele junge Leute gefördert.
Lothar Becker hat musiziert, geschrieben und viele junge Leute gefördert. Foto: Andreas Kretschel
Hohenstein-Ernstthal
Hohenstein-Ernstthal trauert um Multitalent Lothar Becker: „Er war durch und durch Musiker und ein cooler Typ“

Freie Presse auf Google News folgen

Lothar Becker hat als Sozialpädagoge die Jugendarbeit in Hohenstein-Ernstthal geprägt. Daneben war er als Musiker, Regisseur und Schriftsteller aktiv. Jetzt ist er im Alter von 66 Jahren gestorben.

Das Jugendhaus „Off is“ in Hohenstein-Ernstthal ist ohne Lothar Becker eigentlich nicht denkbar. Der Sozialpädagoge und Musiker hat im „Off is“ bis Ende 2025 die offene Jugendarbeit geleitet. Kinder und Jugendliche haben bei ihm das Spielen von Gitarre, Ukulele oder Bassgitarre erlernt. Nicht zuletzt hat Lothar Becker für das Jugendhaus...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:05 Uhr
3 min.
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts - Die gute Stimmung auf der Freilichtbühne wird durch die Konzert-Absagen etwas getrübt.
Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich sind laut einem Gerichtsurteil nur zehn Abendveranstaltungen im Sommer erlaubt. Drei Juli-Termine fallen weg. Lässt sich kurzfristig Ersatz finden?
Thomas Croy
17.06.2026
1 min.
G7 wollen mit neuen Sanktionen Druck auf Russland erhöhen
G7 wollen mit neuen Sanktionen Druck auf Russland erhöhen - Die Staats- und Regierungschefs der G7 haben sich auf eine gemeinsame Erklärung zu geopolitischen Fragen geeinigt.
Die USA und die anderen G7-Staaten wollen mit zusätzlichem Druck auf Russland die Bemühungen um ein Ende des Ukraine-Krieges intensivieren. In einer Erklärung der Staats- und Regierungschefs vom...
07.06.2026
1 min.
Dance-Cup in Hohenstein-Ernstthal: Wenn selbst der Oberbürgermeister die Hüften schwingt
Dance-Cup in Hohenstein-Ernstthal: Wenn selbst der Oberbürgermeister die Hüften schwingt - Oberbürgermeister Lars Kluge beim Eröffnungstanz mit Antje Zerbes.
Der HOT-Dance-Cup in Hohenstein-Ernstthal hat sich mittlerweile etabliert und sorgte wie für ein volles Haus. Diesmal tanzte auch der Stadtchef.
Markus Pfeifer
18:30 Uhr
4 min.
Ex-VW-Chef Müller: Komplette Umstellung des Zwickauer Werks auf E-Mobilität war ein Fehler
Ex-VW-Chef Müller: Komplette Umstellung des Zwickauer Werks auf E-Mobilität war ein Fehler - Matthias Müller war der prominenteste Redner bei einem Automobil-Symposium am Dienstag in Zwickau.
Der frühere VW-Vorstandsvorsitzende sagt, dass er am Bau von Verbrennern in Mosel festhalten wollte. Müller spricht sich in Zwickau für Technologieoffenheit aus – und kritisiert die deutsche Politik.
Johannes Pöhlandt
17.06.2026
3 min.
So viele Abrufe zählen die "Demon Hunters" nach einem Jahr
So viele Abrufe zählen die "Demon Hunters" nach einem Jahr - Die Band Huntrix im Animationsfilm "KPop Demon Hunters". (Netflix-Handout)
Es ist der mit Abstand erfolgreichste Netflix-Film überhaupt. Jetzt ist der Animationshit "KPop Demon Hunters" ein Jahr online. Zum Jubiläum sind Sondervorführungen geplant.
12.06.2026
3 min.
Mit Filzstift, Knete und Lego: Junge Leute gestalten ihre Ideen für Hohenstein-Ernstthal
Mit Filzstift, Knete und Lego: Junge Leute gestalten ihre Ideen für Hohenstein-Ernstthal - Marianne Oedemann (links) und Iris Schäfer bei der Ideenwerkstatt zum Bürgerhaushalt.
Calisthenics-Anlage, Barfußpfad oder Kräutergarten: Jugendliche haben kreative Vorschläge gesammelt, die mit Mitteln des Bürgerhaushalts umgesetzt werden könnten.
Cristina Zehrfeld
Mehr Artikel