Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hohenstein-Ernstthal
Hohenstein-Ernstthal: Wo Grubenwasser bares Geld wert ist

Grubenwasser ist in Bergbauregionen von alters her Fluch und Segen gleichermaßen. Im Bergbau musste es mühsam aus den Stollen abgepumpt werden. Doch die Wasserqualität ist nicht unbedingt schlecht. In Hohenstein-Ernstthal sieht man vor allem die guten Seiten - und profitiert davon.

Wasser ist teuer. Normalerweise. Doch die Stadt Hohenstein-Ernstthal nutzt seit Jahren eine preisgünstige Alternative: Das Grubenwasser. Das hat zwar keine Trinkwasserqualität, kann aber für viele Zwecke genutzt werden. Neuanpflanzungen gießen und Bäume bei extremer Trockenheit bewässern? Die Kehrmaschine mit Wasser befüllen? Bauhof-Chef...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:42 Uhr
3 min.
Trump zur Sicherheitspanne: "Ich war nicht involviert"
Trump ist zufrieden
Nach der drastischen Sicherheitspanne der US-Regierung mit einem Geheimchat spielt Präsident Trump die Blamage herunter. Allerdings wisse er auch nur das, was ihm erzählt worden sei.
28.02.2025
4 min.
Wie kommen „Die Schweine des Kapitalismus“ ins Textil- und Rennsportmuseum Hohenstein-Ernstthal?
Das großformatige Werk „Die Schweine des Kapitalismus“ von Amira Roscher gehört zu einer ganzen Reihe außergewöhnlicher Arbeiten, die der Kunstleistungskurs des Lessinggymnasiums im Textil- und Rennsportmuseum zeigt.
Zehn Zwölftklässler des Lessinggymnasiums Hohenstein-Ernstthal zeigen Arbeiten aus dem Kunstleistungskurs. Sehr große Formate sind ebenso zu sehen, wie sehr schräge Ideen.
Cristina Zehrfeld
06:31 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 26.03.2025
Dieses Kleinflugzeug musste auf dem zugefrorenen Tustumena-See am Rande eines Gletschers in Alaska notgelandet werden und sank langsam ein. Der Pilot und seine beiden Kinder konnten nach rund zwölf Stunden auf dem Eis gefunden und danach leicht verletzt gerettet werden.
27.12.2024
4 min.
Hohenstein-Ernstthal: 30.000 Euro für eine Turnhalle, die keiner nutzt?
Die Ostturnhalle in Ernstthal steht seit Jahren leer. Nun soll eine Machbarkeitsstudie ausloten, wofür das historische Gebäude künftig genutzt werden könnte.
Die Ostturnhalle in Ernstthal ist seit Jahren gesperrt. Nun soll noch einmal versucht werden, das historische Gebäude zu retten. Doch wozu könnte eine weitere Sporthalle in der Stadt gut sein?
Cristina Zehrfeld
24.03.2025
3 min.
„Wir wissen nicht, was morgen kommt. Es brennt“ – Erzgebirgische Unternehmen in der Krise
Thomas Windisch und Marco Reiß führen als Gesellschafter das Elterleiner Eisenwerk. Sie machen sich große Sorgen um die Zukunft des 1853 gegründeten Unternehmens.
Im Erzgebirgskreis ist die Anzahl der Insolvenzen um 60 Prozent gestiegen. Die Industrie- und Handelskammer wendet sich an Unternehmer, die wie Thomas Windisch und Marco Reiß in einer schwierigen Situation stecken. Ist Hilfe möglich?
Katrin Kablau
25.03.2025
5 min.
Fieser Farbanschlag im Erzgebirge: Ein Dorf sucht den Kapuzenmann mit dem weißen Eimer
Das ist der Täter von Auerbach. Er trägt einen Kapuzenpulli und den Farbeimer, sozusagen die Tatwaffe.
Als René Klaus aus Auerbach eines Morgens aufsteht, hat jemand nachts in seinem Hof an Haussockel, Wände, Türen und Fenster wahllos Fassadenfarbe gekippt. Doch es gibt Hoffnung, den Täter zu fassen.
Jan Oechsner
Mehr Artikel