Bild: Markus Pfeifer
Hohenstein-Ernstthal
Kantor der Frauenkirche gibt Kostprobe

Freie Presse auf Google News folgen

Matthias Grünert, Kantor der Frauenkirche in Dresden, war am Wochenende bei einer Orgelfahrt in der Region unterwegs. Am Samstag spielte er auch an der Jehmlich-Orgel in der St.-Martins-Kirche in Oberlungwitz. "Bei solchen größeren Orgeln braucht man schon eine gewisse Zeit, um sich auf sie einzustellen", sagt der 47-Jährige, der am Vortag...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
19.04.2026
2 min.
Dresdens Orgelmeister startet musikalische Reise im Erzgebirge
Dresdens Orgelmeister startet musikalische Reise im Erzgebirge - Mit Konzerten in der Kirche in Hormersdorf (Foto), Geyer, Bernsbach und Bockau startet am 1. Mai die Orgelfahrt Erzgebirge.
Zum Auftakt der Orgelfahrt Erzgebirge gibt es vier Konzerte in vier Kirchen an einem Tag. Im Juni stehen 25 Konzerte in 25 Kirchen auf Rügen an, bevor die Orgelfahrt im Herbst wieder ins Erzgebirge zurückkehrt.
Holk Dohle
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
11:30 Uhr
2 min.
Strukturen der Natur und vieles mehr warten in einer besonderen Ausstellung in Oberlungwitz
Strukturen der Natur und vieles mehr warten in einer besonderen Ausstellung in Oberlungwitz - Christian Lang mit neuen Werken in der Villa Richter der Mugler-Stiftung.
Seit mittlerweile zehn Jahren gibt es in der Villa Richter der Mugler-Stiftung, die wiederum ihr 25. Jubiläum feiert, Kunst und Kultur. Bei der neuen Ausstellung gibt es ein Wiedersehen.
Markus Pfeifer
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
Mehr Artikel