Der Stadtrat will die Eltern bei ihrem Wunsch nach flexibleren Betreuungszeiten unterstützen. Beim DRK-Kreisverband, Träger der Kita „Schatzkiste“ (Foto) zeigt man sich zu Anpassungen an den Bedarf bereit.
Der Stadtrat will die Eltern bei ihrem Wunsch nach flexibleren Betreuungszeiten unterstützen. Beim DRK-Kreisverband, Träger der Kita „Schatzkiste“ (Foto) zeigt man sich zu Anpassungen an den Bedarf bereit. Bild: Andreas Kretschel
Hohenstein-Ernstthal
Kita-Betreuung: Lichtensteiner Stadtrat für flexiblere Betreuungszeiten

Alle Fraktionen unterstützten den Beschluss. Er ist vor allem ein Signal – doch Elternvertreter hatten genau darauf gewartet.

Noch im Oktober hatte Lichtensteins Bürgermeister Jochen Fankhänel (Freie Wähler) einer Elternvertreterin im Stadtrat geduldig erläutert, warum die Kommune in Sachen Kita-Betreuungszeiten nichts zu entscheiden habe. Dafür seien allein die Träger der Kitas zuständig, erklärte er. Die SPD setzte damals ihren Antrag dazu ab. Doch eine Sitzung...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:43 Uhr
2 min.
Zur neuen Diskussion um Straßenausbaubeiträge in Lichtenstein: Fair ist anders
Fünf Jahre lang wurde auf der Hartensteiner Straße gebaut, erst jetzt werden die Ausbaubeiträge ausgerechnet.
Einmütig hat der Rat die Ausbaubeiträge gekippt, nun rüttelt eine Fraktion schon wieder an diesem Beschluss. Mit Gerechtigkeit hat das nichts zu tun.
Bernd Appel
14:30 Uhr
5 min.
Aufatmen in der Nato - Europäer ergreifen mehr Verantwortung
Schlug an der Seite von Nato-Generalsekretär Mark Rutte überraschend versöhnliche Töne an: US-Verteidigungsstaatssekretär Elbridge Colby (l).
Ist die Nato in ihrer Existenz bedroht? In dem von US-Präsident Trump angezettelten Grönland-Konflikt wurde dies zwischenzeitlich nicht ausgeschlossen. Nun gibt es in Brüssel versöhnliche Töne.
Ansgar Haase, dpa
06:06 Uhr
2 min.
Hiobsbotschaft: Schwimmhalle im Erzgebirge geschlossen
Die Schwimmhalle „Atlantis“ muss wegen Reparaturarbeiten länger geschlossen bleiben.
Aufgrund einer technischen Störung sollte die Schwimmhalle „Atlantis“ nur am Dienstag geschlossen bleiben. Doch die Reparatur dauert deutlich länger. Es ist die nächste schlechte Nachricht.
Patrick Herrl
04.02.2026
3 min.
Lichtensteiner Eltern wollen Zebrastreifen – eine Gesetzesänderung erhöht die Chance
Elternvertreter sind unzufrieden mit der Schulweg-Situation im Bereich der Heinrich-von-Kleist-Schule.
Speziell im Bereich der Kleist-Grundschule wird die Situation als gefährlich empfunden. Zebrastreifen seien dort kaum möglich, meint der Bürgermeister – doch die Rechtslage hat sich geändert.
Bernd Appel
14:30 Uhr
5 min.
Karneval als Krisenschild - Narren feiern im Regen
Regencape mit Krone: Die rheinischen Narren mussten an Weiberfastnacht tapfer sein.
Schlechtes Wetter? Pah! Als "Urlaub von der Wirklichkeit" ist Karneval nach Experten-Meinung so gefragt, dass ihm auch Regen wenig anhaben kann. Nun ist die "Ablenkung vom Alltag" zurück.
Jonas-Erik Schmidt und Christoph Driessen, dpa
06:38 Uhr
4 min.
Er baute die Werdauer Kinderklinik auf, jetzt wurde ihm einfach gekündigt: „Es kam nicht ein Wort des Dankes“
Der frühere Chefarzt der Kinderabteilung an der Pleißental-Klinik, Dirk Ermisch, hier bei einer Demo vor dem Landratsamt. Neben ihm steht Verdi-Sekretärin Simone Bovensiepen.
Dirk Ermisch (81) hat die Kinderklinik in der Werdauer Pleißental-Klinik aufgebaut, war Chefarzt und ist bis heute dort als Honorararzt tätig. Er schüttelt nicht nur über den Umgang der Chefetage mit den Ärzten den Kopf.
Jan-Dirk Franke
Mehr Artikel