Es geht nicht voran mit dem Schulanbau in Rödlitz. Doch eine Umleitung von Geldern dorthin ist schwierig.
Es geht nicht voran mit dem Schulanbau in Rödlitz. Doch eine Umleitung von Geldern dorthin ist schwierig. Bild: Andreas Kretschel
Hohenstein-Ernstthal
Kommentar zu „Rödlitzer verlieren die Geduld“: Schulanbau statt Naturbad?

Freie Presse auf Google News folgen

Wenig überraschend, werden verschiedene Vorhaben gegeneinander ausgespielt. Doch das klappt nicht – leider, muss man fast sagen.

Das war zu erwarten: Weil es bei der Finanzierung des Schulanbaus in Rödlitz hapert – es fehlen schlappe 3,5 Millionen, mindestens – werden andere Projekte in Frage gestellt. Am Dienstag kam schnell die Rede aufs Feuerwehrgerätehaus in Heinrichsort. Und – wenig überraschend – gerät auch das Naturbad ins Visier (wobei das noch nicht...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.05.2026
2 min.
Gute Nachrichten für Lichtenstein: Grünes Licht für zwei Projekte
Gute Nachrichten für Lichtenstein: Grünes Licht für zwei Projekte - Ein Förderverein engagiert sich seit 2024 für das Naturbad, hier bei einem Ortstermin mit Bürgermeister Jochen Fankhänel (rechts).
Auf der jüngsten Ratssitzung konnte Bürgermeister Jochen Fankhänel frohe Botschaften zu zwei Vorhaben mitteilen, mit denen sich die Stadt schon seit langem befasst.
Bernd Appel
18:00 Uhr
3 min.
„Eigentlich hört das nie auf“: Andy La Toggo vor der Venga-Venga-Party in Zschopau
„Eigentlich hört das nie auf“: Andy La Toggo vor der Venga-Venga-Party in Zschopau - Um die Stimmung am alten MZ-Werk in Zschopau wird sich Andreas Falk höchstpersönlich kümmern.
Für Besucher beginnt die Party am Abend, für Andreas Falk läuft sie längst. Was der Veranstalter vorbereitet hat, worauf sich Gäste freuen können und wie er sein Pensum schafft.
Mike Baldauf
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
01.06.2026
4 min.
Dorf mit Zukunft: Diesmal gab’s in Rödlitz besonders viel zu feiern
Dorf mit Zukunft: Diesmal gab’s in Rödlitz besonders viel zu feiern - Ortsvorsteher Lutz Weißpflug (rechts) konnte zum Dorffest am Wochenende eine frohe Botschaft verkünden. Mit ihm freuen sich Hortleiterin Yvonne Friedrich und sein Vize Thilo Meichsner.
In den letzten Jahren hatte sich im Lichtensteiner Ortsteil einiger Frust aufgestaut – doch nun ist die größte Hürde genommen. Acht Jahre nach der ersten Idee kommt das wichtigste Rödlitzer Projekt endlich voran.
Bernd Appel
18:00 Uhr
4 min.
Deutsche Meisterschaft im Billardkegeln: Limbach-Oberfrohna wird neun Tage lang zum Zentrum des Sports
Deutsche Meisterschaft im Billardkegeln: Limbach-Oberfrohna wird neun Tage lang zum Zentrum des Sports - Sie sind drei der sechs Spieler des Limbach-Oberfrohnaer Zweitligateams: Mike Brückner, Daniel Striegnitz und Martin Weidner (v.li.).
65 Jahre nach der letzten nationalen Meisterschaft kehrt das Billardkegeln nach Limbach-Oberfrohna zurück. Der gastgebende 1. BC „Tornado“ hofft auf Medaillen und Heimvorteil.
Paul Steinbach
Mehr Artikel