Hohenstein-Ernstthal
Künstlerisches Erbe bekommt neue Bewahrer

Freie Presse auf Google News folgen

Der Förderverein des Heinz-Tetzner-Museums hat gewählt. Die bisherige Vorsitzende scheidet nach 16 Jahren aus.

Der Förderverein des Heinz-Tetzner-Museums in Gersdorf hat einen neuen Vorstand. Bei ihrer Wahlveranstaltung in den Räumen des Museums entschieden sich die Mitglieder des Fördervereins einstimmig für den ehemaligen Gersdorfer Bürgermeister Wolfgang Streubel.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.05.2026
4 min.
Knapp vier Jahre nach der Katastrophe: Sanierung des Gersdorfer Freibades gestartet
Knapp vier Jahre nach der Katastrophe: Sanierung des Gersdorfer Freibades gestartet - Von links: Planer Bert Hoffmann, Rekord-Schwimmerin Gisela Gruner, Ministerpräsident Michael Kretschmer und Bürgermeister Erik Seidel beim offiziellen Baubeginn im Freibad Gersdorf.
Im August 2022 hat eine Schlammlawine das Gersdorfer Freibad komplett zerstört. Dank einer Förderung des Freistaates Sachsen in Höhe 4,5 Millionen Euro rollen jetzt die Bagger an. Wann wird angebadet?
Cristina Zehrfeld
05.03.2026
3 min.
Von „Ein Kessel Buntes“ bis „Godot“: Ausstellung von Puppen-Schulze in der Hessenmühle Gersdorf
Von „Ein Kessel Buntes“ bis „Godot“: Ausstellung von Puppen-Schulze in der Hessenmühle Gersdorf - Eine Ausstellung in Gersdorf widmet sich dem Leben von Puppenspieler Heinrich Schulze.
Die neue Ausstellung des Fördervereins Tetzner-Mühle widmet sich dem Leben und Wirken des Puppenspielers Heinrich Schulze.
Cristina Zehrfeld
08:51 Uhr
2 min.
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten - Helene Fischer ist ab heute auf großer Stadiontour unterwegs. (Archivbild)
Nach dem letzten Sieg einer DFB-Auswahl bei der Fußball-Weltmeisterschaft sang Helene Fischer auf der Berliner Fanmeile ihren Hit "Atemlos".
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:56 Uhr
3 min.
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld - Bei der gestiegenen Inflation verlieren viele Sparer unter dem Strich Geld - erst Recht beim Geldhorten zu Hause
Sparer erhalten bei Sparkassen und Volksbanken oft deutlich weniger Zinsen als bei überregionalen Banken. Nun werden steigende Leitzinsen der EZB erwartet - und manche Kunden profitieren.
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel