Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Im Mai könnte der Abbruch beginnen, hieß es zu Jahresbeginn. Doch passiert ist am Gebäude Neumarkt 2 seitdem nichts. Das Landratsamt geht bisher davon aus, dass der Eigentümer zu seiner Verantwortung steht.
Im Mai könnte der Abbruch beginnen, hieß es zu Jahresbeginn. Doch passiert ist am Gebäude Neumarkt 2 seitdem nichts. Das Landratsamt geht bisher davon aus, dass der Eigentümer zu seiner Verantwortung steht. Bild: Andreas Kretschel
Hohenstein-Ernstthal
Lichtenstein: Unendlicher Ärger um marodes Haus am Neumarkt

Zu Jahresbeginn sah es so aus, als könnte die Ruine nach 20 Jahren Verfall bald verschwinden. Seitdem hat sich nichts getan, bei den Nachbarn wächst die Nervosität. Warum tut das Landratsamt nichts?

„Irgendwann muss doch was passieren, so kann es nicht weitergehen“ - bei den Nachbarn des verfallenen Gebäudes Neumarkt 2 in Lichtenstein wächst das Unverständnis darüber, dass der gefährliche Schandfleck nach wie vor nicht beseitigt ist. Zu Jahresbeginn sah es besser aus: Das marode Haus war damals von den Medien wie Wasser und Strom...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.07.2025
1 min.
Lichtenstein: „Kinderhilfe“ mit buntem Ferienprogramm
Am Donnerstag, 10. Juli, backen die Kinder mit den „Mehlsäcken“ (im Bild) in Gersdorf.
Dank der Unterstützung von Spendern und Sponsoren ist die Teilnahme für die Kinder komplett kostenlos.
Bernd Appel
02.07.2025
3 min.
Vor dem Straßenbau in Lichtenstein: Bereits abgeholzte Linden sprießen ein letztes Mal
Nach der Fällaktion im April blieben im ersten Bauabschnitt nur Stümpfe zurück – doch aus denen sprießt es momentan gewaltig.
35 alte Bäume mussten im April in der Bebelstraße weichen – angeblich hatten sie das Ende ihrer Lebenszeit erreicht. Doch die Baumstümpfe zeigen hohe Vitalität. Der Baustart hat sich unterdessen verschoben.
Bernd Appel
14.07.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 13.07.2025
 4 Bilder
Bundeskanzler Friedrich Merz kommt zum ARD-Sommerinterview.
11.07.2025
4 min.
Von Bier bis Piña Colada: So teuer ist das Schlemmen am Sachsenring
Diese Fans aus Freiberg würden sich wünschen, dass das Bier etwas günstiger wäre. Trotzdem war es für sie – wie für die meisten Besucher – bei den Getränken die erste Wahl.
Beim Moto-GP sind am Wochenende Rennfahrer und Besucher aus der ganzen Welt zu Gast. Wie international ist das kulinarische Angebot? Und was kostet der Spaß?
Cristina Zehrfeld
13.07.2025
1 min.
Sperrung an Zentralhaltestelle in Chemnitz: Bus- und Bahnlinien geändert
Wegen Bauarbeiten an der Zentralhaltestelle kommt es am Dienstag zu Fahrplanänderungen.
Wegen Bauarbeiten an der Zentralhaltestelle kommt es am Dienstag zu Änderungen im Fahrplan von sechs Linien.
Erik Anke
14.07.2025
1 min.
Beobachter: Dutzende Tote bei Unruhen in Syrien
Laut der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte sind bei Unruhen Dutzende Menschen getötet worden. (Archivbild)
Im Süden Syriens kommt es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Beduinen und Drusen. Aktivisten melden Dutzende Tote. Die Regierung in Damaskus habe Verstärkung in die Unruheprovinz beordert.
Mehr Artikel