Die Funkelfenster sorgen unter anderem auch für ein Einhorn im Schaufenster.
Die Funkelfenster sorgen unter anderem auch für ein Einhorn im Schaufenster. Bild: Markus Pfeifer
Hohenstein-Ernstthal
Lichtensteiner Funkelfenster sind auf Reisen gegangen

Freie Presse auf Google News folgen

Die Funkelfenster des Lichtensteiner Helmnot-Theaters sorgten in den vergangenen Jahren für beliebte Hingucker in Lichtenstein, Glauchau und Limbach-Oberfrohna. Nun müssen Fans nordwärts fahren.

Die Lichtensteiner Funkelfenster sind auf Reisen gegangen und wurden bereits in der vergangenen Woche aufgebaut. „Wir hatten viele Anfragen“, berichtet Dirk Grünig, Chef des Lichtensteiner Helmnot-Theaters und der Wunderräume GmbH, die hinter dem Projekt steht. Schlussendlich fiel die Entscheidung so, dass es für hiesige Fans der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:12 Uhr
1 min.
Linke fordert mehr Investitionen für Kinder und Jugendliche
Linke fordert mehr Investitionen für Kinder und Jugendliche - Landtagsabgeordnete Juliane Nagel fordert: Kindergärten trotz sinkender Geburtenzahlen in der Fläche erhalten. (Archivbild)
Trotz weniger Geburten will die Linke Kitas erhalten und verbessern. Auch das Wahlalter soll nach ihren Vorstellungen sinken, um junge Menschen stärker zu beteiligen.
26.05.2026
3 min.
Wettbewerb in Westsachsen: Wer entwirft die schönste Verpackung?
Wettbewerb in Westsachsen: Wer entwirft die schönste Verpackung? - Alina Moroz, Samira Ehrenberg und Leni Hübsch (v.l.) haben eine Teelicht-Verpackung entworfen.
Die Lichtensteiner Kleistoberschule hat beim Westsächsischen Verpackungswettbewerb Platz 2 geholt. Doch ob der Berufsweg der Achtklässer in diese Branche führt, ist mehr als fraglich.
Markus Pfeifer
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
14:24 Uhr
6 min.
Protest und Sperre ohne Chaos: Ein Ruhetag am Brenner
Protest und Sperre ohne Chaos: Ein Ruhetag am Brenner - Nach der Aufhebung der Brenner-Sperre herrschte zeitweise reger Verkehr.
Vor der Sperre des Alpenpasses herrschte Alarmstimmung: Verkehrskollaps, Chaos, Stillstand. Nichts wurde wahr. Am Brenner selbst wurde lautstark gegen die Verkehrsflut demonstriert.
Matthias Röder, dpa
30.05.2026
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
19:00 Uhr
4 min.
Zum Rosenfest gibt’s den ersten Lichtenstein-Rap
Zum Rosenfest gibt’s den ersten Lichtenstein-Rap - Finnian, Arvid und Mats (v. l.) werden am 13. Juni den Lichtenstein-Rap performen. Am Lichtensteiner Kreisel gaben sie schon mal eine kleine Vorstellung.
Die Termine für die „Welturaufführung“ des neuen Songs stehen inzwischen fest. Unterstützt wird die Darbietung vom „Sogenannten Prominentenchor“. Die angekündigte Vorstellung der Lichtensteiner Rose ist indes geplatzt.
Bernd Appel
Mehr Artikel