Auch für die Haus- und Grundstückseigentümer in der „Neuen Welt“ in Oberlungwitz ist die Grundsteuer ein Thema.
Auch für die Haus- und Grundstückseigentümer in der „Neuen Welt“ in Oberlungwitz ist die Grundsteuer ein Thema. Bild: Markus Pfeifer
Hohenstein-Ernstthal
Oberlungwitzer Stadtrat mit brisanten Themen: Räte beschließen neue Grundsteuer-Hebesätze und Kita-Beiträge

Freie Presse auf Google News folgen

Die Grundsteuer-Reform sorgt schon seit längerer Zeit für viele Debatten. Oberlungwitz will nun die Hebesätze senken, doch es könnte trotzdem teurer werden.

Die neuen Hebesätze für die Grundsteuer dürften in der nächsten Sitzung des Oberlungwitzer Stadtrates am Dienstagabend für einige Diskussionen sorgen. Die Kommunen sind angehalten, mit angepassten Hebesätzen auf die neuen Bestimmungen zu reagieren, da ansonsten deutlich höhere Zahlungen fällig wären. „Wir sollen nicht mehr vereinnahmen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:06 Uhr
2 min.
Wieder Final-Tor: Havertz sorgt für deutsche Premiere
Wieder Final-Tor: Havertz sorgt für deutsche Premiere - Wie schon 2021: Der deutsche Fußball-Nationalspieler Kai Havertz trifft im Finale der Champions League.
Kai Havertz ist in der Königsklasse der Mann der entscheidenden Tore. Der deutsche Fußball-Nationalspieler trifft im Champions-League-Finale 2021 - und nun fünf Jahre später.
14:00 Uhr
2 min.
Oberlungwitz radelt beim Strumpf- und Vereinsfest um Preisgeld
Oberlungwitz radelt beim Strumpf- und Vereinsfest um Preisgeld - Bürgermeister Thomas Hetzel kann bei einem Quiz zusätzlich Geld für die Stadt gewinnen.
Beim Städtewettbewerb zählt für Oberlungwitz jeder Kilometer auf dem Festplatz. Doch über zusätzliches Geld entscheidet noch ein weiterer Programmpunkt.
Lutz Kirchner
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
19:13 Uhr
2 min.
Brennerautobahn nach Demo-Sperre wieder offen
Brennerautobahn nach Demo-Sperre wieder offen - Ab 19 Uhr wurde die Sperre aufgehoben.
Die wichtigste Verbindung zwischen Deutschland und Italien wird wieder freigegeben. Die Polizei zieht vorerst eine positive Bilanz. Wie stark rollt die Verkehrswelle nun an?
01.05.2026
2 min.
Oberlungwitzer Feuerwehrleute sind freiwillig doppelt im Einsatz
Oberlungwitzer Feuerwehrleute sind freiwillig doppelt im Einsatz - Mitglieder des Oberlungwitzer Feuerwehrvereins schwitzten am Freitagmittag am Grill.
Das Oberlungwitzer Hexenfeuer am Reitplatz hatte erstmals Helfer, die sich mit Feuer gut auskennen. Am Maifeiertag folgte dann ein weiterer schweißtreibender Einsatz.
Markus Pfeifer
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel