Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
740 Besucher wurden 2023 zur Dorfrockmeisterschaft in Heinrichsort gezählt, das Siegerdorf hatte 18 mehr.
740 Besucher wurden 2023 zur Dorfrockmeisterschaft in Heinrichsort gezählt, das Siegerdorf hatte 18 mehr. Bild: Andreas Kretschel
Hohenstein-Ernstthal
Remos Dorfrockmeisterschaft: Heinrichsort macht wieder mit

Bei der ersten Auflage des Wettstreits war Heinrichsort auf Platz 2 gelandet. Diesmal will man erneut versuchen, Siegerprämie und Pokal zu erringen.

Auch bei der zweiten Auflage der Deutschen Dorfrockmeisterschaft wird Heinrichsort für Sachsen antreten. Darüber informierte Ortsvorsteherin Annett Richter zur jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats. Im vergangenen Jahr hatte Heinrichsort bei dem Wettstreit den zweiten Platz von elf Dörfern erreicht.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.07.2025
4 min.
Ende einer Ära: Traditionsgaststätte in Hartmannsdorf steht vor Schließung
Das Gastwirtspaar Kerstin und Matthias Siegel vom „Bergschlösschen“ in Hartmannsdorf. Die Gaststätte wird Mai 2026 nach 90 Jahren geschlossen, wenn sich kein Nachfolger findet.
Matthias und Kerstin Siegel wollen sich nach 45 Jahren aus dem Gastgewerbe zurückziehen. Dass das „Bergschlösschen“ bald zumacht, sorgt für Unruhe bei den Gästen. Findet sich ein Nachfolger für das Traditionslokal?
Bettina Junge
04.07.2025
1 min.
„Doppelter Blitzer“ in Heinrichsort
Der Superblitzer machte am Freitag Station in Heinrichsort – praktisch gegenüber dem stationären Blitzer.
Er hat wohl einigen den Start ins Wochenende vermiest: Der neue Superblitzer war am Freitag in Heinrichsort aktiv. Und zwar genau gegenüber dem stationären Blitzer.
Bernd Appel
17:32 Uhr
4 min.
Premiere an der Koberbachtalsperre in Langenhessen: Fischadler zieht erstmals Nachwuchs auf
Mit dem Bau von Nisthilfen hat es funktioniert: Jens Hering von der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Zwickau mit dem jungen Fischadler.
Ein Jungvogel, zwei Ringe und eine große Mission: Vogelkundler der Region wollen einer gefährdeten Art helfen – und hoffen auf ein kleines Wunder für den Artenschutz.
Ramona Schwabe
17:30 Uhr
5 min.
Weltreise 2.0: Wieso vier Erzgebirger nach Abenteuern in den Emiraten, Indien und Laos jetzt in Schweden Schafe melken
Die Brauns machen das wahr, wovon andere ihr Leben lang vielleicht nur träumen. Isabel und Steven sind mit den Töchtern Matilda (7) und Vivien (11) auf Abenteuerweltreise.
In der Welt leben, das macht eine vierköpfige Familie mit zwei schulpflichtigen Kindern. Sie hätten sich verändert, sagen die Brauns. Was hat diese Veränderung aber mit Stille und Arbeit zu tun?
Katrin Kablau
08:15 Uhr
4 min.
„Was wir dieses Jahr erlebt haben, glaubt uns keiner“: Erdbeer-Bauer aus dem Erzgebirge sauer auf rücksichtslose Selbstpflücker
Die Erdbeerzeit im Stollberger Ortsteil Raum ist bereits beendet worden.
Die Selbstpflückerzeit auf dem Erdbeerfeld im Stollberger Ortsteil Raum ist beendet. Landwirt Carsten Schulze zieht ein schlechtes Resümee. Nicht nur das Wetter machte Sorgen – auch das Verhalten einiger Kunden.
Katja Lippmann-Wagner
09.07.2025
3 min.
Fast ausgestorben: In Heinrichsort gibt es noch eine Kaltmangel
In Heinrichsort befindet sich die wohl letzte öffentliche Kaltmangel der Region, betreut wird sie von Michael Richter. Früher gab es solche Mangeln in jedem Ort, doch Heißmangeln und Bügeleisen haben sie verdrängt.
Früher standen sie in jedem Dorf und waren auch Nachrichtenbörsen, heute muss man Kaltmangeln suchen. Und wird in Heinrichsort fündig, wo ein Exemplar bis heute genutzt wird.
Bernd Appel
Mehr Artikel