Nachdem die Vorlage auf Papier gezeichnet wurde, übertragen die Kinder die Konturen ihrer Schnitzarbeit auf Holz.
Nachdem die Vorlage auf Papier gezeichnet wurde, übertragen die Kinder die Konturen ihrer Schnitzarbeit auf Holz. Bild: Mike Tautenhahn
Hohenstein-Ernstthal
Schüler lernen Umgang mit Schnitzmessern

Freie Presse auf Google News folgen

In der Lichtensteiner Kunst- und Kulturwerkstatt hat ein Holzschnitzkurs begonnen. Die Veranstaltung ist eine Ferien- freizeit - aber nicht nur.

Zum Staunen braucht man manchmal gar nichts Neues. Manchmal hat man es sogar stets vor Augen und nimmt es nur nicht wahr. "Die Kinder haben ganz schön große Augen gemacht, wie viele unterschiedlichen Holzfarben es gibt", sagt Mike Tautenhahn schmunzelnd. Bei dem Mitglied des Vereins "Werkstatt Zukunft Lichtenstein" laufen die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
25.02.2026
1 min.
Kinder entdecken Lichtenstein bei Nacht: Rundgang mit dem Nachtwächter
Kinder entdecken Lichtenstein bei Nacht: Rundgang mit dem Nachtwächter - Nachtwächter Christian Bretschneider bietet eine Tour für Kinder an.
Eine Tour für junge Forscher in Lichtenstein. Der Nachtwächter öffnet Türen zur Vergangenheit. Welche Geschichten werden erzählt?
Lutz Kirchner
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
30.04.2026
4 min.
Massive Stundenausfälle in Lichtenstein: Eltern der Kleist-Oberschule schlagen Alarm
Massive Stundenausfälle in Lichtenstein: Eltern der Kleist-Oberschule schlagen Alarm - Die Fassade der Kleist-Oberschule in Lichtenstein soll zwar demnächst saniert werden – aber offenbar herrscht dahinter dicke Luft. Elternvertreter erheben massive Vorwürfe.
Eltern berichten von weinenden und frustrierten Schülern. Sie werfen der Schule vor, bei Mobbing wegzusehen, andererseits aber zu harte Strafen zu verhängen.
Bernd Appel
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel