Hohenstein-Ernstthal
So viele Störche wie noch nie im Landkreis Zwickau

Freie Presse auf Google News folgen

In elf Nestern wird gebrütet oder ist der Nachwuchs schon geschlüpft. Naturschützer rechnen mit einem Rekordjahr.

Große Freude bei Hartensteiner Naturfreunden: Nachdem im Frühjahr 2019 eine Nisthilfe auf die sogenannten Impa-Esse im Ortsteil Zschocken gesetzt worden war, brüten dort in 23 Metern Höhe jetzt erstmals Störche. Storchenfreund Peter Gnadt hat mithilfe einer Drohne schon mal in den Horst, wie das Nest dieser Vögel genannt wird,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
15:05 Uhr
3 min.
Bund will Luftfahrt stärken – Industrie fordert Entlastungen
Bund will Luftfahrt stärken – Industrie fordert Entlastungen - Die Regierung will Deutschland als Luftfahrtnation erhalten. Genügt der Branche dieses Bekenntnis? (Symbolbild)
Das Bundeskabinett hat die Luftfahrtstrategie der Bundesregierung beschlossen. Die Wirtschaft beklagt hohe Standortkosten. Worum es geht.
16.05.2026
3 min.
Naturschauspiel im Erzgebirge: Falken-Nachwuchs auf Riesen-Esse entwickelt sich gut
Naturschauspiel im Erzgebirge: Falken-Nachwuchs auf Riesen-Esse entwickelt sich gut - Die Falken im Nest am Schornstein der Nickelhütte in Aue sind schon ordentlich gewachsen.
Vier Junge hat ein Wanderfalken-Paar dieses Jahr am Schornstein der Nickelhütte in Aue großgezogen. Jetzt ist es nicht mehr lange hin, und sie werden ausfliegen.
Heike Mann
19.05.2026
4 min.
Windkraftplan für den Landkreis Zwickau: 21 Gebiete für Windräder reserviert
Windkraftplan für den Landkreis Zwickau: 21 Gebiete für Windräder reserviert - Windräder bei Mülsen, im Vordergrund der Rümpfwald. Im neuen Windkraftplan sind 21 Gebiete im Kreis ausgewiesen.
Begleitet von Kritik an Behörden und Gesetzgeber ist am Montag in Zwickau zum Windkraftplan für die Region und über Beteiligungsmöglichkeiten für Bürger informiert worden. Die „Freie Presse“ beantwortet die wichtigsten Fragen dazu.
Holger Weiß
15:12 Uhr
1 min.
Zweistellige Zahl an Verletzten nach Bus-Kollision
Zweistellige Zahl an Verletzten nach Bus-Kollision - Ein Linienbus und ein Reisebus waren auf einer Staatsstraße im Landkreis Dachau zusammengestoßen.
Ein Linien- und ein Reisebus stoßen in Oberbayern zusammen, mehrere Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Die Polizei macht erste Angaben zum Ausmaß des Unfalls.
Mehr Artikel