Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Polizei zog den Kampfmittelbeseitigungsdienst zurate.
Die Polizei zog den Kampfmittelbeseitigungsdienst zurate. Bild: Symbolbild: Haertelpress
Hohenstein-Ernstthal

St. Egidien: Handgranate auf ehemaligem Übungsgelände gefunden

Ein Mann hatte am Sonntagmittag in einem Waldstück an der Platanenstraße den Boden mit einem Metalldetektor abgesucht.

St. Egidien.

In St. Egidien ist am Sonntag eine Handgranate gefunden worden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, war ein Mann mittags in einem Waldstück an der Platanenstraße unterwegs gewesen und hatte den Waldboden mit einem Metalldetektor abgesucht. Der besagte Bereich sei früher von sowjetischem Militär als Übungsplatz genutzt worden. Als der Detektor einen Fund anzeigte, habe der Mann vorsichtig im Erdreich gegraben. Da er augenscheinlich eine Handgranate entdeckt hatte, informierte er umgehend die Polizei. Die eingesetzten Beamten zogen daraufhin den Kampfmittelbeseitigungsdienst zurate. Nach Bergung des Fundstücks stellte sich heraus, dass es sich um eine Übungshandgranate handelte. Sie wurde sachgerecht entsorgt. (mib)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:00 Uhr
4 min.
Björn Höcke als Lehrer: Ex-Schüler des AfD-Politikers plaudert in Zwickauer Gymnasium aus dem Nähkästchen
Autor André Alexander Kiefer hatte in Zwickau eine Menge Anekdoten über seinen einstigen Geschichtslehrer Björn Höcke zu bieten.
In seinem Buch schreibt André Alexander Kiefer von auffälligen Lücken im Geschichtsunterricht Höckes und der Genugtuung, die er heute verspürt. Die Schüler in Zwickau finden manches davon „gruselig“.
Jim Kerzig
23.01.2025
2 min.
Nach Beschwerde von St. Egidien: Bewuchs am Lungwitzbach entfernt
In dieser Woche war die Flussmeisterei der Landestalsperrenverwaltung am Lungwitzbach in St. Egidien im Einsatz.
Im Ort kommt es regelmäßig zu Überflutungen. Jetzt wird die Landestalsperrenverwaltung aktiv, im Frühjahr soll es weitergehen. Ist das nun Routine – oder doch eine Reaktion?
Bernd Appel
06.02.2025
2 min.
Flackern und Donnern am Erzgebirgshorizont: Anlage in tschechischem Chemiewerk ausgefallen
Roter Himmel über Oberneuschönberg: In den Chemiewerken Záluží nahe Litvinov muss Gas abgefackelt werden.
In den Chemiewerken Záluží nahe Litvinov ist eine Ethylenanlage ausgefallen. Deshalb muss überschüssiges Gas abgefackelt werden. Das Unternehmen teilte nun mit, wie lange noch.
Joseph Wenzel
09.02.2025
3 min.
Gold und Silber für Rennrodler Langenhan und Loch
Freude pur: Felix Loch und Mach Langenhan (vorne) freuen sich über Gold und Silber.
Mit seinem gebrochenen Fuß ist Max Langenhan bei der WM nicht zu stoppen. Felix Loch holt sich im Einsitzer mit Silber einen Rodel-Rekord. Die Teamstaffel macht mit Gold das Medaillen-Dutzend voll.
15.01.2025
3 min.
Ungleichheit beendet: St. Egidien erhöht Feuerwehr-Entschädigung auf Lichtensteiner Niveau
Die Wehr von St. Egidien bei einem Einsatz zur Absicherung eines Verkehrsunfalls: Seit dem Jahreswechsel gibts die gleiche Entschädigung wie in Lichtenstein.
Obwohl sie oft zusammen im Einsatz sind, bekamen die Lichtensteiner Wehrleute bisher mehr Geld als die Kollegen aus St. Egidien. Dieser Zustand wurde nun beendet.
Bernd Appel
09.02.2025
3 min.
Karl-Valentin-Orden für Günther Jauch
"Dafür geboren": Jauch wird zur Verleihung geleitet.
Franz Josef Strauß hat ihn bekommen, Helmut Kohl, Harald Juhnke - und jetzt ist auch Günther Jauch Träger des Karl-Valentin-Ordens. Sein Laudator sieht den Grund dafür in Jauchs "Schrulligkeit".
Mehr Artikel