Die Ausstellung „West-Östliche Inspiration in Textil“ vereint deutsche Kunst und afghanisches Handwerk.
Die Ausstellung „West-Östliche Inspiration in Textil“ vereint deutsche Kunst und afghanisches Handwerk. Bild: Andreas Kretschel
Hohenstein-Ernstthal
„Tag des traditionellen Handwerks“ in Hohenstein-Ernstthal

Freie Presse auf Google News folgen

Moderne Patchworkarbeiten, die Vorführung alter Handwerkstechniken und Mitmachaktionen bietet das Textil- und Rennsportmuseum am Wochenende.

Das Textil- und Rennsportmuseum veranstaltet am Wochenende seinen „Tag des traditionellen Handwerks“. Im Mittelpunkt steht dabei die aktuelle Sonderausstellung „West-Östliche Inspirationen in Textil“ mit Stickereien aus Afghanistan. Daneben werden alte Handwerkstechniken und historische Textilmaschinen vorgeführt. Es gibt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:51 Uhr
2 min.
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten - Helene Fischer ist ab heute auf großer Stadiontour unterwegs. (Archivbild)
Nach dem letzten Sieg einer DFB-Auswahl bei der Fußball-Weltmeisterschaft sang Helene Fischer auf der Berliner Fanmeile ihren Hit "Atemlos".
11.05.2026
1 min.
Finanzamt Zwickau bietet Service im Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal
Finanzamt Zwickau bietet Service im Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal - Das Finanzamt bietet Servicetage im Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal an.
Das Finanzamt Zwickau bietet im Mai, Juni und Juli jeweils einen Tag zusätzlichen Service vor Ort an.
Cristina Zehrfeld
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:37 Uhr
3 min.
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich - Wärmepumpen sind in Neubauten Standard, aber bei älteren Gebäuden dominieren Öl- und Gasheizungen. (Archivbild)
Wärmepumpen heizen inzwischen fast drei Viertel aller neuen Wohngebäude in Deutschland. Doch im Bestand dominieren noch fossile Energien.
15.05.2026
2 min.
Museumstag lockt mit Textilkunst und Old Shatterhand nach Hohenstein-Ernstthal
Museumstag lockt mit Textilkunst und Old Shatterhand nach Hohenstein-Ernstthal - Daniela Sadowski mit einem Musterbuch für Möbelstoffe aus dem Jahr 1915.
Zum Internationalen Museumstag warten textile Schätze, Kartoffeldruck für Kinder und ein exklusiver Blick ins Depot des Karl-May-Hauses.
Cristina Zehrfeld
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel