Hohenstein-Ernstthal
Telefonzellen bleiben im Landkreis erhalten

Freie Presse auf Google News folgen

Ab Dezember entfällt für die Telekom die Pflicht, die Häuschen anzubieten

Die Deutsche Telekom will in den kommenden Monaten im Landkreis Zwickau keine weiteren Telefonzellen abbauen. Das hat Telekomsprecher Georg von Wagner auf eine Anfrage der "Freien Presse" geantwortet.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.03.2026
4 min.
Während in Zwickau neue Tauschorte entstehen: Paten für verwahrloste Bücherzelle am Schumannplatz gefunden
Während in Zwickau neue Tauschorte entstehen: Paten für verwahrloste Bücherzelle am Schumannplatz gefunden - Die umfunktionierte Telefonzelle an der Ecke Schumannplatz/ Hauptstraße ist in einem sehr schlechten Zustand.
Die Bücherzelle am Schumannplatz lädt nicht gerade dazu ein, Bücher hineinzulegen oder herauszunehmen. Das könnte sich jetzt ändern. Wo überall Bücherzellen existieren und wo neue entstehen - ein Überblick.
Luise Malinka
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10:46 Uhr
1 min.
Bundeskanzler Merz erwartet klaren WM-Auftaktsieg
Bundeskanzler Merz erwartet klaren WM-Auftaktsieg - Der Bundeskanzler ist im WM-Fieber
Bundeskanzler Merz drückt der deutschen Mannschaft zum WM-Auftakt vor dem Fernseher die Daumen. Seine Erwartungen an das Spiel gegen Curaçao sind klar.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
26.05.2026
3 min.
Trotz vieler voller Auftragsbücher: Fast jeder sechste Handwerker aus der Region entlässt Mitarbeiter
Trotz vieler voller Auftragsbücher: Fast jeder sechste Handwerker aus der Region entlässt Mitarbeiter - Sowohl die Bauhauptbetriebe als auch die Ausbaugewerke verzeichnen im Chemnitzer Kammerbezirk spürbare Verbesserungen bei der Auftragslage. „Der Bau rettet uns in diesem Quartal die Gesamtbilanz“, so Kammerpräsident Frank Wagner.
Fachkräftemangel, Bürokratie, Insolvenzen - das Handwerk steht unter Druck. Viele Betriebe im Südwesten Sachsens haben trotzdem aktuell sehr gut zu tun. Noch?
Jürgen Becker
10:43 Uhr
3 min.
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen - Der für die Fußball-WM vorgesehene Schiedsrichter Omar Artan durfte nicht in die USA einreisen. (Archivbild)
Der ursprünglich als WM-Schiri vorgesehene Omar Artan wird nach seiner Rückkehr in Mogadischu gefeiert. Zuvor hatte ihm die US-Grenzbehörde die Einreise verweigert.
Mehr Artikel