Uwe Querengässer hat sich jahrzehntelang der Erforschung der Lichtensteiner Heimatgeschichte verschrieben und vieles angeschoben. Im August stürzte er in den Tod.
Uwe Querengässer hat sich jahrzehntelang der Erforschung der Lichtensteiner Heimatgeschichte verschrieben und vieles angeschoben. Im August stürzte er in den Tod. Bild: Andreas Kretschel
Hohenstein-Ernstthal
Tod in den Alpen: Lichtensteiner Heimathistoriker wird am Dienstag beigesetzt

Freie Presse auf Google News folgen

Das Wandern in den Bergen war eine der großen Leidenschaften von Uwe Querengässer. Im August kam er auf tragische Weise ums Leben. In seiner Heimatstadt Lichtenstein hat er mit seiner ehrenamtlichen Arbeit Pflöcke eingeschlagen.

Mitte August rätselten die Medien in Österreich über die Identität eines toten Mannes, der in den Stubaier Alpen in Tirol gefunden worden war. Der einsame Wanderer war über 150 Meter in die Tiefe gestürzt. Erst nach Tagen stand fest, dass es sich um einen deutschen Urlauber handelte, um einen 71-jährigen Lichtensteiner. In seiner...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:00 Uhr
2 min.
Amtsgericht Zwickau: Warum sich ein Mann, der nackt auf seinem Balkon stand, jetzt verantworten muss
Amtsgericht Zwickau: Warum sich ein Mann, der nackt auf seinem Balkon stand, jetzt verantworten muss - In der nächsten Woche finden 46 Prozesse zu Straf- und Bußgeldsachen statt.
Die „Freie Presse“ informiert über Gerichtsverhandlungen, die in der 23. Kalenderwoche stattfinden. Die Verhandlungen sind öffentlich und finden am Amtsgericht, Humboldtstraße 1 in Zwickau, statt.
Frank Dörfelt
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
19:00 Uhr
4 min.
Zum Rosenfest gibt’s den ersten Lichtenstein-Rap
Zum Rosenfest gibt’s den ersten Lichtenstein-Rap - Finnian, Arvid und Mats (v. l.) werden am 13. Juni den Lichtenstein-Rap performen. Am Lichtensteiner Kreisel gaben sie schon mal eine kleine Vorstellung.
Die Termine für die „Welturaufführung“ des neuen Songs stehen inzwischen fest. Unterstützt wird die Darbietung vom „Sogenannten Prominentenchor“. Die angekündigte Vorstellung der Lichtensteiner Rose ist indes geplatzt.
Bernd Appel
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
21:06 Uhr
3 min.
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze - Wegen einer Gewitterfront gelten Unwetterwarnungen im Westen Deutschlands.
Heftige Gewitter, Starkregen und Hagel ziehen über den Westen Deutschlands. Münster ist stark betroffen. Auch im Zugverkehr gibt es Einschränkungen.
26.05.2026
4 min.
Streitbarer Bürgermeister von St. Egidien: „Störenfried“ seit 20 Jahren im Amt
Streitbarer Bürgermeister von St. Egidien: „Störenfried“ seit 20 Jahren im Amt - Bürgermeister Uwe Redlich im Gespräch mit „Freie Presse“-Redakteur Bernd Appel: Seit 20 Jahren führt Redlich die Gemeinde St. Egidien – seine dritte Amtszeit endet im nächsten Jahr.
Vor zwei Jahrzehnten wurde Uwe Redlich zum ersten Mal zum ehrenamtlichen Bürgermeister der Gemeinde gewählt, seitdem noch zweimal. Er bewältigt enorm viel Arbeit im Alleingang, führt eine Dauerfehde mit Lichtenstein. Was treibt ihn an?
Bernd Appel
Mehr Artikel