Ralf Harder aus Hohenstein-Ernstthal
Ralf Harder aus Hohenstein-Ernstthal Bild: Andreas Kretschel
Hohenstein-Ernstthal
Uhrenaffäre bringt Karl May hinter Gitter

Freie Presse auf Google News folgen

Neue Erkenntnisse im Jubiläums-Jahr 2012 aufgekommen

Schreibt Karl May in seiner Autobiografie die Wahrheit, oder nicht? Dieser Frage ist in den vergangenen Wochen Ralf Harder nachgegangen. Sein Fazit: Der Abenteuerschriftsteller wurde Opfer einer Intrige. "Was er über sich selbst schreibt, ist höchstwahrscheinlich wahr", sagt Harder.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:22 Uhr
1 min.
Tag der offenen Tür gibt Einblick in Polizeiarbeit
Tag der offenen Tür gibt Einblick in Polizeiarbeit - Polizisten vom Spezialeinsatzkommando werden mit einem Hubschrauber zum Tag der Polizei in Leipzig geflogen.
Wie arbeitet die Polizei in Sachsen? Bei Live-Vorführungen konnten Besucher in Leipzig Einblicke in den Polizeialltag gewinnen.
15.05.2026
2 min.
Museumstag lockt mit Textilkunst und Old Shatterhand nach Hohenstein-Ernstthal
Museumstag lockt mit Textilkunst und Old Shatterhand nach Hohenstein-Ernstthal - Daniela Sadowski mit einem Musterbuch für Möbelstoffe aus dem Jahr 1915.
Zum Internationalen Museumstag warten textile Schätze, Kartoffeldruck für Kinder und ein exklusiver Blick ins Depot des Karl-May-Hauses.
Cristina Zehrfeld
12:17 Uhr
2 min.
Jahrhundertdenker Edgar Morin gestorben
Jahrhundertdenker Edgar Morin gestorben - Edgar Morin war einer der letzten großen französischen Intellektuellen. (Archivbild)
Edgar Morin hat wie kaum ein anderer das intellektuelle Denken des 20. und frühen 21. Jahrhunderts geprägt. Nun ist der französische Philosoph und Soziologe im Alter von 104 Jahren gestorben.
11.03.2026
2 min.
Erich Loest und Karl May: Vortrag in Hohenstein-Ernstthal
Erich Loest und Karl May: Vortrag in Hohenstein-Ernstthal - Henry Kreul spricht über Erich Loests Werke zu Karl May und dessen Werken.
Drei Bücher Loests stehen im Mittelpunkt eines Vortrags von Henry Kreul im Karl-May-Haus. Es geht um Karl May und seine Helden.
Cristina Zehrfeld
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel