So hat in einem Heft aus dem Jahr 1909 das "Schützenhaus" um Besucher geworben.
So hat in einem Heft aus dem Jahr 1909 das "Schützenhaus" um Besucher geworben. Bild: Stadtmuseum Lichtenstein
Hohenstein-Ernstthal
Wandernder Bauzaun erreicht die 18. Station

Freie Presse auf Google News folgen

Projekt zeigt Details zur Gaststättengeschichte im Ortsteil Callnberg

Der "Wandernde Bauzaun" zur Gaststättengeschichte steht seit dem gestrigen Dienstag im Lichtensteiner Ortsteil Callnberg gegenüber dem ehemaligen Schützenhaus am Turnerweg 3. Damit hat das coronakonforme Ausstellungsprojekt seine 18. von insgesamt 20 Stationen erreicht. Zuvor weilte die Ausstellung am Lichtensteiner Bahnhof, in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:30 Uhr
4 min.
„Studieren hat nicht geklappt“: Wie diese Chemnitzerin ihre Leidenschaft im Hotel fand
„Studieren hat nicht geklappt“: Wie diese Chemnitzerin ihre Leidenschaft im Hotel fand - Delia Längrich ist Auszubildende für Hotelfach im Hotel an der Oper in Chemnitz und ist eine der Besten aus Sachsen.
Multitasking, Schichtarbeit, immer freundlich sein – die Ausbildung im Hotelfach erfordert Leidenschaft. Delia Längrich hat sie und gehört zu den besten Auszubildenden Sachsens.
Nele Kheim
Von Cristina Zehrfeld
2 min.
14.04.2026
2 min.
Kommentar zum Callnberger Rathaus: Pest oder Cholera?
Meinung
Redakteur
Kommentar zum Callnberger Rathaus: Pest oder Cholera? - Altes Rathaus Callnberg.
Die Idee hat durchaus Charme: Mit der Unterbringung des Lichtensteiner Stadtmuseums im Alten Callnberger Rathaus könnte die Stadt ein historisches Gebäude retten. Doch zu welchem Preis?
Cristina Zehrfeld
14.04.2026
4 min.
Machbar oder utopisch: Passt das Stadtmuseum Lichtenstein ins Alte Rathaus?
Machbar oder utopisch: Passt das Stadtmuseum Lichtenstein ins Alte Rathaus? - Das Alte Callnberger Rathaus ist für Bürgermeister Jochen Fankhänel eine Herausforderung. Bis unters Dach (Foto) gibt es spannende Historie – aber auch viele Treppen.
Könnte das frühere Callnberger Rathaus zum künftigen Domizil des Stadtmuseums werden? Eine Machbarkeitsstudie soll das klären. Jetzt wurden erste Ideen vorgestellt und eine Umfrage gestartet.
Cristina Zehrfeld
12:30 Uhr
1 min.
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation -
In der Galerie e.o.plauen gibt es jetzt eine neue Attraktion. Worauf können sich Besucher freuen?
Ellen Liebner
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel