Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Bildgeschichte wurde in dem Raum der Fabrik präsentiert, der zum Titelbild wurde.
Die Bildgeschichte wurde in dem Raum der Fabrik präsentiert, der zum Titelbild wurde. Bild: Markus Pfeifer
Hohenstein-Ernstthal
Wie KI und eine Bildgeschichte einem alten Oberlungwitzer Industriegebäude helfen sollen

In Oberlungwitz ist Künstliche Intelligenz auf alte Industriearchitektur getroffen. Das Ergebnis erzählt Historie in Form einer nicht alltäglichen Geschichte.

Wurden Comics früher aufwendig gezeichnet oder Foto-Storys mit unzähligen Einstellungen abgelichtet, kann die moderne Technik heute vieles davon übernehmen, sofern sie etwas Hilfe bekommt. In Oberlungwitz hat das bei einem Gemeinschaftsprojekt geklappt. Die Bildgeschichte „Maschen der Zeit“ erzählt nun davon, wie die bekannten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.05.2025
4 min.
Neuer Imagefilm fürs Erzgebirge mit Holz, Herz und Humor – und einer kleinen Heldin
Wer ist hier der Star? Hauptdarsteller Johannes Kühn alias Ingo Kleinelt, Klara Förster und der Regisseur Peter Haueis (von links nach rechts).
Lustig bis es wehtut: Ab sofort ist der neue Imagefilm über das Erzgebirge zu sehen. Es ist die Fortsetzung - und die Geschichte - eines Erfolgs. Und mittendrin: eine Drittklässlerin aus Cunersdorf.
Jan Oechsner
19.05.2025
5 min.
Wie Brüssel und London wieder zueinanderfinden wollen
Die Chemie zwischen dem britischen Premier Keir Starmer und EU-Kommissionschefin von der Leyen stimmt schon mal. (Archivbild)
Der Liebesentzug der Amerikaner und die Bedrohung aus Russland zwingen Europa und Großbritannien zum Überdenken ihrer Beziehung. Wie viel Nähe halten beide Seiten aus?
Christoph Meyer und Marek Majewsky, dpa
08.04.2025
3 min.
Nach dem Erfolg der „Tanzfabrik“: Wie geht es mit den Partys und dem alten Industrieareal in Oberlugwitz weiter ?
Am Freitagabend feierten 450 Besucher bei der „Tanzfabrik“ im einstigen Maschinensaal.
Partylaune mit 90er-Klängen, Teeniedisco und Seniorentanz im Maschinensaal der alten Strumpffabrik haben Lust auf weitere Veranstaltungen gemacht. Die Verantwortlichen haben erste Ideen.
Markus Pfeifer
17:54 Uhr
2 min.
1. FC Magdeburg verabschiedet sechs Spieler
Mohammed El Hankouri (l) und Livan Burcu wurden vom 1. FC Magdeburg verabschiedet.
Der 1. FC Magdeburg verabschiedet nach dem 4:2-Heimsieg im letzten Ligaspiel gegen Düsseldorf sechs Spieler, darunter mit Livan Burcu und Mohammed El Hankouri auch zwei Stammkräfte.
Malte Zander, dpa
30.04.2025
3 min.
Mehr Platz für Raritäten aus Oberlungwitz: Die Ausstellung im Rogo-Tauscher-Areal ist gewachsen
Matthias Beyer hat jetzt mehr Platz für Exponate der Heimatstube und Verstärkung im Verein.
Sammler Matthias Beyer hat eine Leidenschaft für alles rund um seine Heimatstadt Oberlungwitz. Für die Heimatstube gibt es nun mehr Platz und einen Verein mit fleißigen Helfern.
Markus Pfeifer
19.05.2025
4 min.
Pro-Europäer Nicusor Dan gewinnt Präsidentenwahl in Rumänien
Der Pro-Europäer Nicusor Dan hat die Präsidentenwahl in Rumänien gewonnen.
Es war eine Richtungswahl. Nun können die Pro-Europäer in Rumänien aufatmen - und die EU gleich mit. Der Rechtspopulist Simion unterlag. Er wollte einen Kremlfreund zum Regierungschef machen.
Mehr Artikel