Hohenstein-Ernstthal
Wie Schottische Hochlandrinder für mehr Artenvielfalt sorgen

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Projekt soll mehr Insekten, Vögel und Pflanzen in den Hirschgrund bringen. Dafür sind auch Kuhfladen wichtig.

Im Landschaftsschutzgebiet Hirschgrund in Oberlungwitz hat sich in den letzten Wochen und Monaten einiges getan. Schon im Sommer haben hier Schottische Hochlandrinder ihren "Dienst" angetreten und sollen auf naturnahen Wiesen das Zuwachsen der Landschaft verhindern. Am Freitag gab es für einige der Tiere mehr Trubel als gewohnt, denn beim...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.05.2026
1 min.
Mountainbike-Rennen führt zu Einschränkungen
Mountainbike-Rennen führt zu Einschränkungen - Auf den Wanderwegen im Hirschgrund sind am Samstag Mountainbiker unterwegs.
Pfingstsausflügler müssen sich am Samstag im Hirschgrund und auf angrenzenden Wegen auf Behinderungen einstellen.
Markus Pfeifer
17.04.2026
4 min.
Batteriespeicher ja, Windräder nein – Oberlungwitz positioniert sich
Batteriespeicher ja, Windräder nein – Oberlungwitz positioniert sich - Die älteren und relativ kleinen Windräder am Rand des Hirschgrundes bei Oberlungwitz könnten Gesellschaft bekommen.
Die Diskussion um die erneuerbaren Energien ist auch in Oberlungwitz angekommen. Ein Batteriespeicherpark wird befürwortet, Windkraft im Landschaftsschutzgebiet nicht.
Markus Pfeifer
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
18:30 Uhr
3 min.
Zustand macht Sanierung unmöglich: Mühlgrabenbrücke in Zwickau vor Neubau
Zustand macht Sanierung unmöglich: Mühlgrabenbrücke in Zwickau vor Neubau - Die Mühlgrabenbrücke ist in einem äußerst schlechten Zustand. Sie soll neu gebaut werden.
Das Tiefbauamt stuft den Zustand der Brücke in Crossen als ungenügend ein. Was ein Neubau kosten soll und welche Variante favorisiert wird.
Frank Dörfelt
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
18:36 Uhr
1 min.
Tankrabatt wird nicht verlängert
Tankrabatt wird nicht verlängert - Tankrabatt wird nicht verlängert
Der Tankrabatt endet, die Spritpreise könnten steigen. Warum die Politik trotzdem keine Verlängerung will.
Mehr Artikel