Zahlreiche Kinder legen den Weg zur Schule und wieder nach Hause mit Bus zurück. Dafür nutzen sie bisher das Schülerverbundticket. Das wird durch das Bildungsticket abgelöst.
Zahlreiche Kinder legen den Weg zur Schule und wieder nach Hause mit Bus zurück. Dafür nutzen sie bisher das Schülerverbundticket. Das wird durch das Bildungsticket abgelöst. Bild: Andreas Arnold
Werdau
Bildungsticket: Was Eltern wissen sollten

Freie Presse auf Google News folgen

Familien müssen tiefer in die Tasche greifen - Kreistag befasst sich noch mit Zuzahlungen - VMS nimmt keine Anträge für Ticket an

Mit Beginn des neuen Schuljahres steigen die Kosten für den Transport der Kinder zur Schule. Damit verbunden sind auch Änderungen für die Eltern. Die Freie Presse" beantwortet dazu die wichtigsten Fragen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
15.04.2026
2 min.
Verkehrsverbund Mittelsachsen: Infomobil berät in Oederan und Frankenberg
Verkehrsverbund Mittelsachsen: Infomobil berät in Oederan und Frankenberg - Das Infomobil des Verkehrsverbundes Mittelsachsen berät auf Marktplätzen in der Region zu Bus und Bahn.
Fragen zu Deutschland- und Bildungs-Ticket oder Abos? Das VMS-Infomobil berät ab 16. April auf Marktplätzen in Mittelsachsen, im Erzgebirge und im Landkreis Zwickau. Los geht es in Oederan. Beratung kostenfrei.
Farhad Salmanian
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
30.03.2026
2 min.
Verkehrsverbund Mittelsachsen: Viele Tickets für Bus und Bahn kosten ab Mittwoch mehr
Verkehrsverbund Mittelsachsen: Viele Tickets für Bus und Bahn kosten ab Mittwoch mehr - Viele Tickets für Bus und Bahn werden im Bereich des Verkehrsverbunds Mittelsachsen ab Mittwoch teurer. Der Preis fürs Deutschlandsticket bleibt stabil.
Ab 1. April gelten beim VMS neue Fahrpreise. Für die meisten Kunden soll sich aber nichts ändern. Und die Tickets zum alten Preis können noch einige Zeit genutzt werden – unter einer Bedingung.
Frank Hommel
Mehr Artikel