Werdau
Wenn der Bestatter im Barkas vorfährt

Freie Presse auf Google News folgen

Normalerweise achtet man nicht darauf, mit welchem Auto Verstorbene ihre letzte Reise antreten. Bei einem Zwickauer Beerdigungsinstitut ist das anders. Dieser Fuhrpark hat Seltenheitswert.

Eigentlich wollte Josef George, der Chef des Bestattungsinstituts Hölig in Zwickau, den Barkas 2015 nur bei seiner Mutter in Böhlen bei Leipzig abholen, um ihn zu verkaufen. Sie hat dort ihr Bestattungsunternehmen und wollte das Auto mit der schwer gängigen Lenkung und der spärlichen Ausstattung, zu der nicht mal eine...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:35 Uhr
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22.02.2022
4 min.
Letzte Reise im Oldtimer: Wenn der Bestatter im Barkas vorfährt
Letzte Reise im Oldtimer: Wenn der Bestatter im Barkas vorfährt - Bestatter Josef George hat ein Faible für ausgefallene Dienstautos. Zum Beispiel für diesen äußerst seltenen Barkas B 1000-1.
Normalerweise achtet man nicht darauf, mit welchem Auto Verstorbene ihre letzte Reise antreten. Bei einem Zwickauer Beerdigungsinstitut ist das anders. Dieser Fuhrpark hat Seltenheitswert.
Viola Martin
31.05.2022
4 min.
Fahren mit der Energie der Sonne
Fahren mit der Energie der Sonne - Blick aus der Vogelperspektive auf die erste Solartankstelle Sachsens, die vor zehn Jahren auf dem Parkplatz des Zwickauer Horchmuseums gebaut worden ist.
<b>Nachhaltig</b> Die Solarstromtankstelle gegenüber vom Zwickauer Horchmuseum war vor zehn Jahren die erste in Sachsen. Neben ihr gibt es inzwischen auch deutlich effizientere in der Region.
Viola Martin
08:33 Uhr
2 min.
Philippinen nach dem Beben: Zahl der Opfer steigt
Philippinen nach dem Beben: Zahl der Opfer steigt - Mehr als 3.000 Gebäude sind offiziellen Angaben zufolge beschädigt oder zerstört worden.
Das weltweit stärkste Beben des Jahres hat am Montag die Philippinen erschüttert. Noch immer steigt die Zahl der Toten und Vermissten, der Schaden geht in die Millionen. Und die Erde bebt weiter.
Mehr Artikel